Avatar

Morgens mehrmals Stuhlgang, was kann das sein?

Kategorie: Innere Medizin » Forum Innere Medizin

25.11.2024 | 16:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt ratlos und kann mir das einfach nicht erklären. Das geht jetzt schon seit wenigen Jahren so, das ich morgens mehrmals Stuhlgang habe. Nach dem Aufstehen habe ich ganz normale Stuhlgang, danach frühstücke ich was, meistens Müsli/Haferflocken mit Hafermilch und danach muss ich sofort erneut auf die Toilette und das dann wirklich alle 10 Minuten oder so. Der Stuhl ist weich aber noch einigermaßen geformt jedoch nicht mehr so fest wie der erste Stuhl morgens. Manchmal habe ich auch Schleim im Stuhlgang, mal mehr oder weniger, aber dieser stört mich jedoch kaum, was mich am meisten stört ist einfach dieser ständige Stuhldrang. Es beruhigt sich erst im Laufe des Mittags wieder, aber es kam jetzt in letzter Zeit auch schon mal vor das ich abends nochmal plötzlich Stuhlgang hatte, da war er aber auch wieder fester und es kam auch eher wenig raus. Hinzu kommen ebenso ständige Blähungen, am schlimmsten sind die gegen Abend und lassen erst spät am Abend nach. 

Ich war schon sehr oft beim Hausarzt, es wurde ein Blutbild, ein Ultraschall, einige Stuhlproben und vor einigen Jahren auch eine Magenspiegelung gemacht. Alles war bisher unauffällig, bis auf die Stuhlprobe. Ein erhöhter Calprotectin Wert von 464 war das Resultat, ich war selber geschockt, denn vor einem halben Jahr war mit der Stuhlprobe noch alles in Ordnung (das ist nicht meine erste gewesen). Eine Woche später gab ich erneut eine Stuhlprobe ab und da lag der Calprotectin Wert dann nur noch bei 147, ich war natürlich danach erstmal etwas beruhigt. Nun habe ich heute morgen auch noch mal eine Stuhlprobe machen müssen zur Nachkontrolle und jetzt muss ich bis Donnerstag abwarten. Bei den Stuhlproben wurde Blut ausgeschlossen, sowie Bakterien, Keime und Parasiten ect, also da war nichts zu sehen. 

Mein Hauptproblem ist eben dieser Schleim im Stuhl, den ich seit paar Wochen jetzt vermehrt hatte, die Blähungen und dieser häufige Stuhlgang. Magenprobleme habe ich auch ab und zu, aber kann auch stressbedingt sein oder einfach an meiner falschen Ernährung liegen. Bin auch dauernd müde und habe irgendwie überhaupt keine Energie mehr. Wird vermutlich von meiner Ernährung kommen. Ich esse leider sehr unausgewogen, zu wenig und sehr viel Schokolade, Weizenprodukte ect. 

Jedenfalls mache ich mir total die Gedanken und habe ehrlich gesagt auch Angst das es Krebs sein könnte. Ich bin zwar erst 24 Jahre alt aber man weiß ja nie...

Das mit dem Schleim hatte ich übrigens auch früher schon immer mal wieder, ist also nichts neues, nur diesmal war es halt mehr als sonst. An einem Morgen kam sogar nur so ein schleimiges gelblicher/hellbräunliches Sekret raus anstatt Stuhlgang, da war ich auch sofort verunsichert weil ich das in so einer Form noch nie hatte. War aber zum Glück nur an diesem einen Morgen so und seitdem jetzt nicht mehr. Ist 2 Wochen ungefähr her, zu dem Zeitpunkt war auch der Calprotectin Wert so stark erhöht. Hatte in der Zeit auch beim Stuhlgang Bauchschmerzen, die sind aber mittlerweile auch wieder weg. Ich dachte ja direkt an einen Infekt, doch das wurde ja ausgeschlossen.

Ich kann mir diese Beschwerden einfach nicht erklären.

Vielleicht hat jemand von euch auch so ähnliche Beschwerden schon mal gehabt und kann mir vielleicht sagen was das sein könnte?

Mir ist bewusst das ihr alle keine Ärzte seid, doch ich frage trotzdem mal hier nach.

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.12.2024, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Cookie, ich sehe gerade nicht, ob Dir schon jemand geantwortet hat. Ich bin erst seit heute im Forum dabei, und kenne mich technisch wohl noch nicht so aus :-(. Jedenfalls hatte und habe ich das auch, dass ich vor allem vormittags teilweise 5 x Stuhlgang hatte und ab Mittag wars dann ganz gut. Bei mir wurde festgestellt, dass ich eine Sorbitunverträglichkeit habe. Das heißt, ich darf kein Toastbrot, kein Fertigessen (zum Beispiel Pizza etc.), keine Zuckeraustauschstoffe usw. essen. Seitdem ist es besser, aber ich glaube, dass ich auch einen Reizdarm habe und der macht sich mit solchen Schleimablagerungen bemerkbar. Ich denke, über Krebs brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, vor allem weil Du das ja schon seit langem hast, aber wenn Dich das sehr beunruhigt, mach doch einfach mal eine Darmspiegelung. Das ist nicht schlimm und Du schläfst während der Spiegelung. Danach kannst Du beruhigter sein. Nur Mut!! Alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.