Tetanus Impfung 10 Jahre her. Besteht noch ausreichend Schutz?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Impfungen

23.05.2024 | 12:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine letzte Tetanus Impfung war am 09.05.2014, also vor 10 Jahren und 2 Wochen. Die Empfehlung der Stiko lautet ja sich alle 10 Jahre impfen zu lassen, während andere Länder wie die Schweiz hier 20 Jahre und die WHO sogar 30 Jahre, meines Wissens nach, empfiehlt. Nun bin ich unsicher was stimmt. Besteht bei mir überhaupt noch ein ausreichender Restschutz im Falle einer Infektion? Muss ich mir bei (kleineren) Verletzungen nun Gedanken machen, ob ich mich infizieren könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
23.05.2024, 12:28 Uhr
Antwort

Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass die WHO und die Schweiz dermaßen lange Abstände empfehlen. Im schweizerischen Bundesamt steht aber auch, dass nach dem 66. Lebensjahr ein Zehn-Jahres-Abstand empfohlen ist. Ich würde es sicherheitshalber mit einem Titertest angehen.

Community-Managerin
23.05.2024, 15:08 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe/r User*in,

ich vermute einmal, dass Sie sich eigentlich an unseren Expertenrat wenden wollten, Ihre Frage aber versehentlich in unserem Nutzerforum eingestellt haben.

Um sich an unser Experten-Team zu wenden, würde ich Sie bitten, Ihre Frage nochmals in unserem Expertenrat einzustellen, welchen Sie unter diesem Linkk finden können:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

Leider kann ich Ihre Frage aus technischen Gründen nicht in das Forum verschieben.

Unser Experten-Team wird Ihnen dort gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin