ambulante Reha ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

13.07.2008 | 09:48 Uhr

Ute , 13.07.2008

Guten Morgen an Alle!

Wer hat von Euch eine ambulante Reha gemacht und kann mir etwas dazu schreiben (finde den Bericht nicht wieder ) .Habe bisher das Thema bisher immer wieder abgeblockt weil ich keine 3Wochen von Zuhause weg kann und auch nicht wirklich will.
Wie läuft das ab ,wie sieht es mit der Zuzahlung aus .
Habe Fragen über Fragen und freue mich auf Eure Hilfe .

Schönen Sonntag

Ute

Bisherige Antworten
15.07.2008, 02:33 Uhr
Antwort

Ute,15.07.2008

Hallo Renate,
Du hast ja Recht und noch etwas vergessen .Könnte ja dann noch Freitag Nachmittag und Samstag arbeiten gehen , damit mein Chef auch noch zufrieden ist !!!
Quatsch war ein Witz von mir ,andersrum wäre meine Firma mit Sicherheit begeistert.Hatten vor kurzem eine Mitarbeiterbesprechung : u.a. wurde uns gesagt ,dass man eine AU auch mit Überstunden,Urlaub ,Vor-oder Nacharbeiten begleichen kann .
Wie dem auch sei , bei dem Gedanken von Zuhause weg wird es mir ganz anders .
Und der Hund macht mir Sorgen weil er eben Eptileptiker ist .War Anfang des Jahres 5 Tage im Krankenhaus,seit dem 2.Tag hat er jeden Tag einen Anfall gehabt . Die alte Socke ist einfach unheimlich auf mich fixiert.
Die Nachteile eine ambulanter Rhea sind mir schon bewußt,aber wie heiß das schöne Lied ? Das bibchen Haushalt kann so schlimm nicht sein ....!!!

Liebe Grüße

Ute

15.07.2008, 04:35 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
das kann ich natürlich verstehen. mein Hund ist gut 8 1/2 Jahre alt und seit letztem Mittwoch gehe ich mit Begleitschutz vom Hund zum Klo. Wenn Dein Hund natürlich so reagiert, kann ichs erst Recht nachvollziehen. Dann ist die ambulante Reha natürlich besser, als gar nix. Vielleicht kannst Du dann später einmal eine stationäre Reha genießen. Hat schon was für sich.
Alles Gute und viele Grüße von Renate

24.07.2008, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo,
ich mache seit Motag 21.07.08 - vorraussichtlich 09.08.08 eine Teilstationäre Reha je nach dem wie die Ärzte entscheiden kann diese auf 4.Wochen verlängert werden oder bei sehr schwer erkrankten Patienten auch noch länger. Bei mir ist es so ich fahre mit den Öffis hin und krieg die Monatsfahrkarte rückerstattet oder Personen die auf die Bahn etc. angewiesen wird auch SparPreise oder auch die BahnCard bei den Patienten die das über die Reha genehmigt kriegen müßen Mo-Sa zu der nächsten Wohnhaftnähen Reha und kriegen ein Mittagessen gestellt. Zwischen den Behandlungen hat man auch Erholungspausen. Bei mir gibts Räume mit Liegen zum dösen, ein Fernsehraum und für Patienten die frisch operiert oder neurologische Erkrankungen haben, haben die Möglickeit die Betten vor OPrt zu nutzen. Oder Leute die schlafen wollen und es freie Betten gibt die Mgöglichkeit sich auch für eine Stunde je nach dem sich auch hinzulegen und zu schlafen.

Bye LG Chris.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

24.07.2008, 07:14 Uhr
Antwort

Hallo Ute, ich mach derzeit ja eine Reha und ich wohne noch zum Glück zuhause und f+r mich ist es besser ich kann jeder Zeit meine Freunde sehen und mal Müll wegbringen ist ok aber wenn es heißt mal einen Kasten Wasser zu schleppen muß ich nicht da nimmt meine Familie sehr Rücksicht drauf.

LG Chris. :-)

01.08.2008, 03:27 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
ich war jetzt zum 3. mal zur teilstationären Reha. Im Grunde hast du die selben Anwendungen wie bei der stationären Reha, nur dass du Heimschläfer bist. Also morgens zur Behandlung hinfahren, je nach Möglichkeit mit öffentlichen oder eigenem Fahrzeug (Kosten werden erstattet), mittag essen in der Reha und abends nach Hause. Je nach Haus gibt es Ruheräume oder ein eigenes Zimmer (teilweise ohne Bad) für die Behandlungspausen. Ich habe auch immer das Problem, dass ich nicht von zu Hause weg kann, da ist diese Lösung für mich optimal, zumal ich auch stationär in die selbe Rehaklinik fahren würde.
Grüße Evi