Thermalbad,Verschlimmerung der Schmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.02.2006 | 05:14 Uhr

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der Verträglichkeit des
Mineralthermalbades. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht,daß sich die bereits vorhandenen Schmerzen (z.B.: Arthrose in den Schultern,bzw.Lendenbereich ) Ich hatte nach dem Besuch des Thermalbades starke Schmerzen an allen von mir schmerzhaften Stellen.Kann das Wasser Schmerzen auslösen? Danke im voraus Lieb Grüße aus BaWü

Bisherige Antworten
09.02.2006, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo,

Schmerzen können durch Thermalwasser verschlimmert werden.
Es ist nämlich so das jeder Mensch anders auf die Temperatur reagiert.
Einige benötigen Kälte, andere wiederum Wärme.
Sollten sich also die Schmerzen im warmen Thermalwasser verschlimmert haben,
so ist wohl kälte das bessere Mittel.
Eventuell sollte dies durch einen Besuch in einer Kältekammer abgeklärt werden.
Dieses kann durch den behandelten Arzt verschrieben werden.
Leider ist es jedoch so das diese Kältekammern nicht überall verfügbar sind.
Hier hilft eine Frage beim Arzt.

Schönen Gruss
aus BaWü

09.02.2006, 06:31 Uhr
Antwort

hallo,
von arthrose habe ich keine ahnung obs hilft oder eher nicht. ich weiss von der arthritis her aber, dass wärme mir schadet solange ich noch irgendwo im körper eine entzündung habe. da hilft mir persönlich eher das kühlen.

wenn aber alles gut ist und die arthritis ruhe gibt, ist es sehr angenehm im thermalbad. ich mache dann dort die erlernten übungen im warmen wasser und bin beweglicher.

gruss enanna

27.04.2006, 02:54 Uhr
Antwort

hallo!!
ich habe auch arthritis, allerdings noch nicht so lang.
Bei mir sind die Schmerzen unterschiedlich: manchmla ein dumpfer, pochender Schmerz, manchmal zieht er..Beim ziehen, hilft mir kühlen, aber bei dem dumpfen Schmerz tut thermal wasser total gut..allerdings nicht zu heiß, da wird es dann am nächsten tag wieder schlimm..Ich habe mittlerweile auch wassergymnastik, weil man im wasser beweglicher ist. Dort kann ich mir aussuchen ob ich lieber ins warme oder ins kalte will..aber wie es bei arthrose ist, weiß ich leider auch nicht..bei pferden helfen bäder allerdings *gg*
lieber gruß und gute besserung!!