Schuppenflechte oder Ekzem?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

08.11.2006 | 10:30 Uhr

Seit über 20 Jahren leide ich an Hautproblemen. Es fing an mit Schuppen, dann hatte ich eine rote schuppige Stelle am rechten Augenlid, dann im Ohr. Ein Hautarzt meinte irgendwann, das wäre ein seborrhoisches Ekzem. Habe mich damit abgefunden und mittlerweise ein gutes Shampoo aus der Apotheke (Ket) und auch für mein Gesicht einigermaßen gute Mittel.

Seit zwei Jahren leide ich unter einem unerklärlichem Kribbeln in meinen Füßen und Händen. Die Achillessehne hat mir schon oft Probleme bereitet. Festes Schuhwerk kann ich mittlerweise nicht mehr tragen. Die Hand- und Fingergelenke oder die Sehnen entlang der Fingergelenke und des Handgelenkes schmerzen an manchen Tagen sehr. Tippen auf der PC-Tastatur ist manchmal nicht möglich. Ich habe an schlechten Tagen Taubheitsgefühle und stechende Schmerzen in den Fingern. Ist mein Ekzem ev. doch eine schuppenflechte? Wie kann der Rheumatologe das diagnostisch unterscheiden?

Bei mir wurde bisher kein Grund für das Kribbeln etc. gefunden. Röntgen der Hand ohne Befund. Der Achillessehnenreflex ist allerdings so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Nervenleitung in den Händen stark vermindert. Internistisch wurde nichts gefunden. Der Rheumafaktor ist negativ.

G. Fricke

Bisherige Antworten
08.11.2006, 04:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Fricke,

die Unterscheidung ob es sich um ein seborrhoisches Ekzem oder um eine Psoriasis handelt trifft am ehesten ein Hautarzt.
Der Rheumatologe würde dann zusammen mit weiteren Untersuchungsbefunden (z.B. Art und Verteilung der Beschwerden, Gellenkschwellungen, - rötung, - überwärmung, Labor, bildgebende Diagnostik) eine Diagnose stellen.
Bei Taubheitsgefühlen, Kribbeln, Reflexverlust, Schmerzen könnte nachdem die internistische Untersuchung nichts ergeben hat, darüber hinaus eine neurologische Untersuchung angezeigt sein.

Seien Sie herzlich gegrüßt,
Sebastian

24.11.2006, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Gisela,
der Rheumafaktor allein sagt noch nicht, ob du Rheuma hast oder nicht. Es gibt noch eine Menge anderer Werte. Und selbst wenn die alle nichts bringen, kannst du doch Rheuma haben. Es gibt soviele Arten von Rheuma! Das kann nur der Rheumatologe feststellen. Warst du da schon mal? Am besten einen internistischen Rheumatologen nehmen.
Was mir durch den Kopf ging, als ich deinen Beitrag gerade las ist, ob wegen dem Kribbeln in den Händen schon mal an ein Karpaltunnelsyndrom gedacht worden ist. Die schlechte Nervenleitung ist ein Hinweis. Die Schmerzen der Sehnen entlang der Fingergelenke hatte ich auch, das kommt von den im Karpaltunnel eingeengten Beugesehnen.
Wegen dem Verdacht auf Schuppenflechte solltest du wirklich zum Hautarzt.
Ich wünsche dir weniger Schmerzen und bald eine Diagnose!
Liebe Grüße,
Hanka

27.11.2006, 03:14 Uhr
Antwort

Hallo Hanka,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Neurologe, bei dem ich mal war wegen dem Kribbeln, der sagte tatsächlich, dass es eventuell ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom sein könnte. Er hat es mir aber nicht gesagt, nur auf den Befund geschrieben. Ich glaube, er wußte es selbst nicht so richtig.

Allerdings ist da auch ein Problem. In meinen Füssen kribbelt es ebenfalls!!! Habe schon überlegt, ob ich dann auch ein Tarsaltunnelsyndrom habe. Weiß garnicht, ob es das gibt.

Das Kribbeln ist schon unangenehm. Schmerzhaft ist es aber, wenn irgendwelche Sehnen bei irgendeiner Bewegung aufeinmal so weh tun, dass man auf der Stelle den Löffel fallen lassen möchte oder glaubt, nicht weitergehen zu können. Das passiert mir öfter. Habe mittlerweise schon Angst vor manchen körperlichen Tätigkeiten. Vielleicht sollte ich tatsächlich noch einen Rheumatologen aufsuchen.

Liebe Grüße Gisela