Pflegestufe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

18.03.2008 | 12:09 Uhr

Hallo!
wer hat eigentlich eine pflegestufe, und wenn ja, welche? mir wurde geraten, sie mal zu beantragen. wie ist dass, wenn der medizinische dienst ins haus kommt, was schaut der sich dann alles an?
wird das geld bei anderen anträgen (bezirk, BAFöG...) dann als einkommen angerechnet?
schon mal danke und viele grüße
Any

Bisherige Antworten
20.03.2008, 23:46 Uhr
Antwort

Hallo!
Danke für den tipp, werd ich machen. den vordruck für die tagebuchseiten hab ich ausm internet von meiner krankenkasse genommen.
weißt du zufällig, wie lange es vom antrag bis zu dem tag dauert, an dem der MD kommt?
viele grüße
Any

23.03.2008, 08:41 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht, wo du beheimatet bist und welche Krankenkasse für dich zuständig ist. Es kommt meines Wissens darauf an, wie schnell die Pflegekasse deiner Krankenkasse arbeitet.
Habe jetzt telefonisch einen Pflegeantrag für meinen Vater gestellt, zwei Tage später waren die Antragsvordrucke da, dann eine Woche später der Termin für den MD. Der Termin lag etwa drei Wochen im voraus. Nach dem Besuch des MD, der mit einem Laptop auftauchte und alle entsprechenden Punkte dort eingeben konnte, damit man am Ende des Besuches gleich wußte, ob es für eine Pflegestufe reicht, hat es noch genau vier Wochen bis zur schriftlichen Bestätigung gedauert. Also grob gerechnet, ca. zwei Monate.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Gruß Katharina