Avatar

MTX-Hautausschlag?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

03.02.2008 | 01:45 Uhr

Hallo!Habe eine Frage...bin seid ca.1 Jahr an PA erkrankt hatte kurz zuvor ein sogenanntes flüchtiges Hautekzemauch im Gesicht was immer umherwanderte.Nun bin ich auf Cortison u.Mtx eingestellt.Vertrage es gut.Aber dieses Hautekzem ist wieder da.Hat irg.jemand soetwas auch schon gehabt?Achso Hautarzt war ich schon.Cortisonsalben helfen nich...und es juckt fürchterlich!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2008, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo Jacki,habe seit 2 Jahren diese Probleme,aber niemand weis warum.Habe auch Probleme mit Abzessen im Achselbereich(Agne Vulgaris vom MTX)Gruß Elmar

Avatar
Beitrag melden
04.02.2008, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Jacqueline,
zum Glück ist mir sowas bis dato erspart geblieben. Da ich aber außer Rheuma auch Neurodermitis habe, kann ich gut nachfühlen wie unangenehm das sein muß.
Wenn Cortison nicht hilft wäre das für mich Grund genug erneut zum Hautarzt zu gehen. Zum Glück gibt es ja noch mehr gegen Juckreiz.

Grüßle Maike

Avatar
Beitrag melden
04.02.2008, 14:43 Uhr
Antwort

gamü, 04.02.08:

Hallo Jacquline,

leider kommt es unter immunsuppressiven Medikamenten häufig zu hartnäckigen Hautausschlägen, bei Kortison gerne um den Mund herum (perioral). Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen, der kann Dir sicher eine Therapie dagegen anbieten, und sich das Ekzem auch mal ansehen, vielleicht hat es ja auch eine ander Ursache.

Viel Erfolg und gute Besserung, Grüße,

gamü

Avatar
Beitrag melden
04.02.2008, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen !!!

Zu dem Thema Hautekzeme/Ausschlag kann ich auch etwas beitragen. So ganz sicher bin ich mir zwar nicht, ob bei mir das MTX für diese Probleme verantwortlich ist, aber seit etwa 3 Jahren habe ich mit juckendem Ausschlag zu tun. MTX aber bekomme ich schon seit fast 16 Jahren
Wenn dieses Jucken auftritt, kann ich mir ganz gut mit Decoderm-Salbe helfen, 2 bis 3 Tage auf die juckenden Stellen aufgetragen und alles ist wieder weg.
Früher war ich immer ein Sonnenanbeter und auch heute noch habe ich viel lieber Sonne als Bewölkung und Regen, ich hasse die dunkle Jahreszeit, aber wenn ich heute etwas länger in der Sonne bin, macht sich das Hautjucken ganz stark bemerkbar.
Das könnte man natürlich als ein Zeichen von Unverträglichkleit ansehen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Restwoche

Karl-Heinz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.