Dauerhafte Magendarmprobleme

Kategorie: Magen-Darm » Forum Durchfall/Übelkeit

04.12.2021 | 16:55 Uhr

Hallo, Ich hatte kurz nach meiner coronainfektion einen Magendarmpilz. Als ich zum Arzt bin und das raus kam musste ich antipilzmittel schlucken und während der Behandlung war soweit alles gut. Aber kurz nach Ende der Behandlung, war zwar der Durchfall nicht mehr da, aber die Blähungen, lauten Darmgeräusche, Blähbauch, teilweise Völlegefühl, Rechtsseite Darmschmerzen im Unterbauch und variierende Stuhlkonsistenz blieb. Meine Ärztin meinte mein Darm und Blut wäre Top, nichts auffälliges. Vermutet wird ein Reizdarm, aber ich habe keinen Durchfall und keine Verstopfungen. Seit 2-3 Tagen habe ich zudem eine leichte-mittelstarke Übelkeit, Völlegefühl (Ich kriege nur eine Sache am Tag runter), sowie schwindel (Weiß nicht ob erkältungsbedingt). Meine Ärztin meitne zwar, dass wir nach der Pilzbehandlung eine Damrsanierung machen und ich Probiotika verschrieben bekomme, keines der beiden ist passiert. Durchfall hatte ich letzte Woche zwar, aber das war durch meine Erkältung. Würde gerne wissen, ob sich da jemand auskennt. Termin für meinen Gastroenterologen dauert eine Weile und bis dahin muss ich noch ein wenig Forschung betreiben, damit ich rausfinde, ob eventuell ein dauerhafter Scheidenpilz die Ursache für den wiederkehrenden (?) Darmpilz ist oder ebenso mein Hormonstäbchen, welches nächsten Monat abläuft.. Bin langsam echt am verzweifeln, meine Hausärztin hat auch keine Lösungsvorschläge mehr und meine Schule ist langsam über meine Fehlzeiten nicht mehr erfreut.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. :(
MfG Leonie A.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.12.2021, 15:57 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Leonie,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

In der Tat können Darmbakterien durch falsche Intimpflege in die Scheide gelangen und Scheidenpilz verursachen.

Bei wiederkehrendem / chronischem Scheidenpilz können auch bestimmte Bakterien/ Pilze dafür verantwortlich sein.

Hier einmal ein Artikel dazu:https://www.scheidenpilz.com/formen/

Und hier noch ein anderer: https://www.scheidenpilz.com/formen/chronischer-pilz/

Womöglich hängen die beiden Probleme also zusammen, Sie sollten dies also auch unbedingt von Ihrem Frauenarzt abklären lassen ob Sie einen speziellen Pilz haben.

Zu einer Darmsanierung können Sie sich auch in der Apotheke beraten lassen, die meisten Mittel/Aufbaukuren muss man meist sowieso selbst bezahlen. Sprechen Sie aber auch trotzdem noch einmal Ihre Hausärztin darauf an.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage auch noch parallel an unseren Expertenrat "Hausarzt" wenden, dieser wird von einer Medizinerin betreut die Ihnen sicherlich auch noch einen Tipp geben kann:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin