Entzündete, sehr gerötete Lippenränder

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Dermatologie

01.07.2020 | 17:34 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen extreme Schwierigkeiten mit meinen Lipppen. Der Lippenrand wird immer äußerst rot und brennt. Dies passiert vor allem nach Nahrungsaufnahme, hierbei egal welches Lebensmittel. Habe schon die verschiedensten Auslassdiäten und Allergietests hinter mir.

Allerdings geht die Symptomatik durch Fenistil (Anti-Histaminika) schneller vorüber.

Kennt das jemand von euch? Bisher kannte das kein Arzt in der Form.

Dankeschön!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
03.07.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo newkris94,

vielen Dank für Ihre Frage in umserem Forum Dermatologie.

Wurden Sie auch auf eine Histamintoleranz getestet? Haben Sie eventuell schon eine bestehende Allergie?

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.07.2020, 13:56 Uhr
Antwort

Hallo Victoria,

meine einzigen bis dato nachgewiesenen Allergien sind Pollenallergien v.a. gegen Birke und Gräser. Deshalb nehme Ich aktuell täglich fenistil ein. Trotz allem kommen die Lippenrötungen nach dem Essen. Meine Nahrungsmittelliste ist schon sehr begrenzt..  da ich mich kaum noch an Essen herantraue. Laut meiner Allergieambulanz Uni Erlangen wäre Histaminintoleranz so quasi die letzte Option die sie testen würden.

Habe durch diesen ganzen Teufelskreislauf einen Gewichtsverlust von 25 kg in den letzten 3 Jahren zu verzeichnen und natürlich auch einen erheblichen Vitaminmangel. Statt diesen zu begleichen  würde mein Hautarzt mich lieber in die Psychiatrie schicken - jetzt werde ich mir erstmal einen neuen Hausarzt suchen.

Schöne Grüsse

03.07.2020, 15:10 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo newkris94,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gerade Birken-Allergiker können stark auf bestimmte Lebensmittel reagieren, es können sich sogenannte Kreuzallergien bilden.

Das wäre ein Möglichkeit, warum Sie nach dem Verzehr von Lebensmitteln Lippenrötungen gekommen.

Ich würde mich aber auf jeden Fall auch noch einmal auf eine Histaminintoleranz testen lassen, denn bei allergischen Reaktionen wird Histamin im Körper freigesetzt. Hat man aber eine Histaminintoleranz fällt es dem Körper schwerer mit dieser umzugehen.

Hier mal ein Artikel mit Informationen zu Kreuzallergien:

https://www.lifeline.de/krankheiten/allergie/kreuzallergie-id21800.html

Und hier einer zu Histmanintoleranz:

https://www.lifeline.de/krankheiten/histaminintoleranz-id40337.html

Es tut mir leid, dass Sie sich hier in einem Teufelskreislauf befinden und Sie sollten sich im Zweifelsfall auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.07.2020, 15:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe selbst auch schon ziemlich viele Berichte gelesen und versucht, zu forschen. Auch Tagebücher über meine Lebensmittel. Schwierig ist vei mir, dass sich nicht wirklich ein klarer Faden zieht (weshalb ich auch schon an die Histaminunverträglichkeit gedachr habe). Aktuell verzichte ich auf Milchprodukte jeglicher Art und habe versucht meinen Weizen Konsum zu reduzieren - trotz allem die Rötungen.

Gemüse esse ich nur gekocht, da hier zB die Karotte ihre Allergene verliert. Obst esse ich aktuell gar nicht aufgrund der vielen möglichen Kreuzungen.

Eine Zweitmeinung werde ich mir auf jeden Fall einholen. Tückisch finde ich vor allem, dass ich oft nah an Kreislaufkollapsen ohne körperliche Ursache und anderen allergischen Symptomen bin. Das kann aber durchaus auch aus einer Allergie heraus entspringen.

Ich finde nur in ganz Google kein Foto, was ansatzweise meinen Lippenrötungen entspricht. Hätte dies gerne mal verglichen. Hier kann ich leider auch kein Foto posten.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung!

Community-Managerin
03.07.2020, 17:00 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Sehr gerne.:-)

Es freut mich, dass ich Sie ein wenig unterstützen konnte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin