bei mir wurde im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen auch die Schilddrüse genauer untersucht, da ich erhöhte Ca-werte im Blut hatte, nun hat man einen kalten Knoten entdeckt der operiert werden soll. Ich würde gern wissen,ob es häufiger vorkommt wenn man nach Brustkrebs, Chemo, Bestrahlung, und bei Einnahme von Aromatasehemmern so einenBefund bekommt,und ob tatsachlich operieren lassen muß?

nachsorge brustkrebs knoten in der schilddrüse
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
Hi,
das kann auch gut ein Zufallsbefund sein und Du den Knoten schon vor dem BK hattest.
Ist bei mir auf jeden Fall so. Ich habe schon seit einigen Jahren 4 kalte Knoten die auch jetzt nur beobachtet werden. Wenn ich will kann ich sie operieren lassen. Die OP ist glaub ich auch gar nicht so wild.
Gruß
Marianne

Antwort
Hallo, bei mir ist die Schilddrüse nach Chemo + Bestrahlung regelrecht ausgeflippt. Ich hatte von jetzt auf gleich eine massive Überfunktion und es wurde eine Szintigrafie gemacht, dabei kam heraus, dass sich das Gewebe der Schilddrüse aufgrund der Chemo verändert hat. Mittlerweile hat meine Schilddrüse ihreFunktion eingestellt und ich muss Tabletten nehmen. Mir sagte die Schilddrüsenärztin, das es durchaus häufiger vorkomme, dass nach BK Behandlung Probleme mit der Schilddrüse auftreten. Gruss Angi

Antwort
HALLO
NAch einer Chemo kann es schon Probleme mit der Schilddrüse geben, das wurde mir vor Beginn der Chemobehandlung gesagt. Direkt nach der letzten Chemo wurde ein Test bei mir gemacht und da bekam ich plötzlich ein sehr schlechtes Gewissen.
Seit 4 Jahren habe ich schon einen kalten Knoten von ca 1 cm. Anfangs habe ich schön meine Tabletten dafür genommen. Nach einer ganzen Weile hab ich die Tabletten dann halbiert und später gar nicht mehr genommen. Ich von diesen Dingern auseinander gegangen wie ein Hefekuchen. Nunja , was soll ich sagen, hab schon seit fast einem Jahr die Tabletten nicht genommen und mein Schilddrüsenbefund war voll und ganz im Rahmen.
Einen kalten Knoten braucht man nicht unbedingt operieren. Ich kenne einige die Knoten haben , und das schon seit vielen Jahren. Man sollte erst über eine OP nachdenken, wenn der Knoten sehr groß wird oder noch einige dazu kommen. Ansonsten beobachte, dies sagte mal mein Hausarzt.
LG Vera

Antwort
Hallo,
bei mir ist die Schilddrüse nach Chemo und Bestrahlung auch ausgeflippt, absolute Überfunktion. Ich habe schon jahrelang Hashimoto-Thyreoiditis und muss Tabletten nehmen; jetzt war die Dosierung zu hoch. Da ich wegen der Brustkrebs-Therapie mit Hitzewallungen rechnete, ergab erst eine Blutuntersuchung in der Reha, dass ich deswegen so extrem schwitzte. Hätte auch vorher jemand drauf kommen können; stattdessen hat man mir Tevilor (Psychopharmakon mit Nebenwirkung Abnahme von Hitzewallungen) verordnet.