Verstopfung..Blut im Stuhl

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

30.05.2007 | 03:28 Uhr

Hallo,

meine Mutter, 66 ist an Blutkrebs im ersten Stadium erkrankt und hatte vor 8 Tagen die erste Chemotherapie. Sie hatte 4 Tage nach der Chemo Verstopfung. Heute hat sie Blut im Stuhl entdeckt.

Hatte jemand die selben Nebenwirkungen? Könnt Ihr mir helfen?

vielen Dank!

Bisherige Antworten
30.05.2007, 04:27 Uhr
Antwort

Auch Hallo,

Hatte ebenso wie deine Mutter jeweils am 3. Tag nach den ersten beiden Chemos (mit Epirubicin)jeweils tierische Verstopfung, Wußte aber, dass dieses Mittel eine Dickdarmlähmung auslösen kann. Wenn ich auch Blut im Stuhl gefunden hätte wäre ich nicht verwundert gewesen so brutal war dies. Heute am 10 Tag nach der 3.Chemo sind die Schleimhäute im Darm so angegriffen, dass ich auch Blut gefunden habe. Das beunruhigt mich aber nicht.

Ansonsten frag doch mal die Experten!
Gruss
Jutta

30.05.2007, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo,

auch wenn ich keine Chemo mache habe ich manchmal die gleichen Probleme. Ich habe mich mächtig erschrocken als ich letzten freitag Blut am Toilettenpapier gesehen habe. Deshalb bin ich zum Arzt. Der hat nachgesehen und festgestellt, dass es Probleme mit den Hämorroiden sind. Er hat mir dafür eine Salbe verschrieben.
Das Blut war aber nicht im Stuhl sondern erst am Papier und Hellrot.

30.05.2007, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,

herzlichen Dank für deine Antwort. Wir fahren morgen ins Krankenhaus und dann lassen wir uns mal erklären was das alles auf sich hat.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute!

Danke!

Ulrike

30.05.2007, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Wir werden morgen ins Krankenhaus fahren und auch mal fragen was los ist.
Was für Therapien machst du dann?

Wünsche dir alles Gute!

Ulrike

31.05.2007, 08:08 Uhr
Antwort

Anti-Hormontherapie. Aber ich denke nicht dass es davon kommt, denn sonst habe ich keinerlei Probleme mit trockenen Schleimhäuten.
Ich glaube Probleme mit Hämorrhoiden bekommen die meisten Menschen einmal. Jedenfalls sagt mein Arzt dass es kein Alarmsignal ist wenn das Blut hell ist und erst beim Putzen erscheint.

Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung

Daniela

31.05.2007, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte auch während der Chemo mit Verstopfung zu kämpfen, bis meine Ärztin mit zu Bifiteral flüssig geraten hat (gibt es ohne Rezept). Es macht nicht abhängig, schmeckt nicht schlecht und hilft sanft (also keine Bauchschmerzen o.ä.). Die richtige Dosis muss man selbst herausfinden, liegt aber in etwa in dem empfohlenen Bereich.
Es hat mir total gut geholfen.
Auch ich hatte unter der Verstopfung Blut im Stuhl - vielleicht reißt vom festen Drücken irgendwas ein. Ich hatte mir da eigentlich keine Sorgen gemacht und es verschwand auch mit der Verstopfung wieder.
Trotzdem ist es richtig und auch für deine Mutter beruhigend, das abzuklären.

Ich wünsche dir und deiner Mutter ganz herzlich, dass alles gut wird.
Liebe Grüße - Maria

01.06.2007, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo Maria,

danke dir vielmals für deine Antwort. Wir waren gestern im Krankenhaus und da wurde uns auch erklärt, dass wahrscheinlich vom festen Drücken etwas eingerissen ist. Meine Mutter hat einen Sirup bekommen, den sie einmal am Tag einnehmen muss. Zudem muss sie demnächst 3 Stuhproben machen.
Da wird dann abgeklärt, ob sich noch Blut im Stuhl befindet.

Liebe Grüsse aus Südtirol und alles Beste für dich!

Ulrike

01.06.2007, 02:49 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

danke für deine Antwort! Meine Mutter hat bis jetz bis auf dieses Problem auch keine Probleme mit den Schleimhäuten.
Es wurde ihr gesagt, dass sie den Mund z. Bsp. mit Salzwasser ausspülen soll und bis jetzt hat es ihr geholfen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Ulrike