Hallo,
ich muß die kommende Woche mit der Einnahme von Tam anfangen. Mich würde interessieren, ob es auch Frauen gibt, die keine oder nur geringe Nebenwirkungen haben.
Die hier und in anderen Foren beschriebenen Nebenwirkungen machen mir nämlich Angst. Trotzdem habe ich mich definitiv entschlossen, Tam zu nehmen, da ich darin eine weitere Chance sehe, meinen Brustkrebs zu bekämfen.
VG Sabine

Tamoxifen - keine oder geringe Nebenwirkungen?
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
Hallo Sabine
Ich nehme seit 3 Wochen TAM und zur Zeit geht es mit den Nebenwirkungen. Mir tun die Fußgelenke etwas weh, hab manchmal Wasser in den Füßen und die berühmten Hitzewellen.
Alles ist noch relativ gut zu ertragen. Ich bin gespannt, ob sich nach einiger Zeit noch andere Nebenwirkungen einschleichen.
Ich war letztens mal bei einen Frauenkreis und viele Frauen bekamen TAM. Viele hatten Gelenkprobleme, aber ansonsten nicht waren fast alle von anderen Nebenwirkungen befreit.
Vielleicht hast du ja auch Glück. Wenn man liest, was man alles bekommen kann, ist das schon sehr erschreckend, aber schau dir mal die Nebenwirkungen von anderen Starken Medikamenten an, da wird dir auch ganz schlecht vom lesen.
Du hast aber Recht, TAM gibt einen vielleicht eine weitere Chance und dann guckt man über manches weg, schließlich will man leben und für lange Zeit gesund bleiben .
Für die Schmerzen in den Gelenken nehm ich manchmal ein Naturmittel, das heißt Traumeel. Es hilft einigermaßen und man kann davon ruhig mal eine Pille mehr nehmen, sagte mein FA....man macht zu Mindestens nichts falsch.
VG vera

Antwort
Hallo Sabine,
ich habe die Einnahme von Tamoxifen bewusst lange hinausgezögert,aus Angst von den massiven Nebenwirkungen.
Nun habe ich sie nach nur zwei Wochen Einnahme einfach abgesetzt, weil ich unglaubliche Augenschmerzen bekam.Sie waren so heftig,ich hatte das Gefühl,dass gleich die Augen rausgedrückt würden!
Jeder Blick war so schmerzhaft , konnte mich auf nichts mehr Konzentrieren.Weder Lesen , noch Fernseh gucken , das hatte mich alles so angestrengt.
Alle sagten mir ,dass es nur von Tam kommen kann!
Muss noch dazu sagen, dass ich Erblich vorbelastet mit der Augenkrankheit GRAUER STAR .Meine Mutter und deren Mutter sind auch daran erkrankt.Leider nehmen die Ärzte keine Rücksicht auf so was.
Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin bei meiner FÄ und hoffe ,dass ich ein anderes Medikament bekomme?
Wir gesetzlich Versicherte bekommen ja immer nur die billigsten Medikamente!!!!
Jder Mensch reagiert anders auf Tam und es kann sein dass Du gar keine oder nur wenige Nebenwirkungen bekommst.
Ich würde es auf jedenfall versuchen!
Man kann ja immer noch auf ein anderes Medikament umsteigen.
LG
Ilona

Antwort
Hallo,
ich denke Du solltest es auf jeden Fall nehmen. Ich hab schon von einigen Frauen gehört die fast keine Nebenwirkungen haben. Bei mir sind es auch nur ein paar die zwar nerven aber auszuhalten sind mit der Aussicht meine Fresserzellen auszurotten. Ich bekomme zudem noch Zoladex und das macht mir deutlich mehr Schwierigkeiten.
Es gibt diesen blöden Spruch Augen zu und durch - aber der paßt in unserer Situation.
Lieben Gruß
Marianne

Antwort
Hallo Sabine,
ich nehme seit fünf Monaten Tam, allerdings in Verbindung mit Zoladex. Habe auch nur sehr wenig Nebenwirkungen. Das schlimmste sind die Hitzewellen, die gehen mir schon ziemlich auf die Nerven. Ansonsten habe ich morgens mit den Fußgelenken kleine Problemchen, aber nach ein paar Schritten wird es deutlich besser. Etwas Wasser habe ich auch eingelagert, habe ich allerdings vor der Einnahme von Tam auch schon gehabt. Das sind vermutlich auch noch Nachwirkungen der Chemo.
Aber man nimmt das alles in Kauf, wenn man dafür weiter leben kann!
Viele liebe Grüße
Sabine

Antwort
Hi Sabine,
nehme seit april tam und zoladex.
die schlimmsten nebenwirkungen sind tatsächlich hitzewallungen. hauptsächlich nachts. dies ist sehr unangenehm aber trotzdem zu ertragen.
mir macht mein absolut fehlendes libido am meisten zu schaffen.
mir ging es wir dir. hatte große panik vor den medikamenten. aber, ich sehe noch genauso aus wie vorher, habe nicht zugenommen und auch sonst keine weiteren probleme.
die große angst ist meiner meinung unbegründet.

Antwort
Hallo Sue
Stimmt, die Hitzewallungen sind eigentlich das Schlimmste was ich zur Zeit von TAM bekomme. Aber sie sind nicht so schlimm, wie die Hitzewallungen, die ich während der CHemo hatte.
Ich nehm meine TAM am Morgen und hab im laufe des Tages die meisten Hitzewallungen, in der Nacht bekomm ich zur Zeit nur 2-3 Stück, geht noch, sind aber unangenehm.
Wenn ich überlege, die Frauen, die ganz normal in die Wechseljahre kommen, habe auch Hitzewallungen..... und das ohne Tabletten.
So oder so kommen wir Frauen wohl an den Heiß-Kalt Situation nicht vorbei.
Zugenommen hab ich von TAM auch noch nicht, im Gegenteil, hab sogar etwas abgenommen. Durch die Chemo hab ich nämlich einige Kilos zugelegt und will sie natürlich wieder weg haben.
LG Vera

Antwort
Hallo,
ich bekomme auch Tamoxifen und Zoladex und habe fast keine Nebenwirkungen. Hitzewallungen im eigentlichen Sinne habe ich nicht, ich habe eher das Gefühl, mich generell auf einem höheren Wärmeniveau zu befinden. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht - früher hatte ich ständig mit kalten Händen und Füßen zu tun und hab mir zum Schlafen noch eine Wolldecke dazugeholt, heute ist das kein Thema mehr. Anfangs hatte ich noch Probleme mit trockener Haut/trockenen Schleimhäuten - das hat sich von selbst wieder gegeben. Knochen- und Gelenkschmerzen hatte ich auch etwas - das ist so ziemlich weg, wenn ich halbwegs regelmäßig Sport mache.
Hallo Vera, voller Freude habe ich gelesen, dass es noch jemanden gibt, der unter Tam abgenommen hat. Ich bin vorher schon schlank gewesen und wollte eigentlich nicht abnehmen. Ich habe das auch angesprochen (bei der AHB z.B.), wurde aber nur belächelt. Mittlerweile halte ich mein Gewicht, muss aber aufpassen, dass ich keine (Zwischen-)Mahlzeit auslasse.
Liebe Grüße - Klara

Antwort
hallo Klara,
das ist ja einfach super- kaum nebenwirkungen. wie lange machst du schon die ahb? und die trockenheit der schleimhäute hat sich bei dir gelegt? dann habe ich ja wieder hoffnung...
gelenkschmerzen habe ich bisher auch noch nicht gehabt, ich denke, dies hat mit viel sport zu tun.
LG
Sue

Antwort
hallo Sabine,nehme seit einem halben Jahr Tam Wie bei den anderen habe ich überwiegend nachts Hitzewellen auch die Gelenkschmerzen,wobei ich das immer noch auf die Chemos geschoben hatte.Bei mir ist die Gewichtszunahme mein Hauptproblem.Habe 7 Kilo zugenommen(von vielen bekomme ich so Sprüche Steht dir aber gut Klar hatte ich vorher 50 Kilo bei 1.58 m ,aber für die psyche ist es auch nicht immer so toll vor dem Kleiderschrank zu stehen und keine Klamotten mehr zu finden die einem bequem sind.Ich hoffe dass ich wieder 3-4kg wegbekomme und dann ist gut. Grundsätzlich ist meine Meinung alles zu tun um den Krebs zu besiegen,egal welche Nebenwirkungen auf mich zukommen LG Patty