Solarium - jetzt ja oder nein

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.03.2011 | 09:37 Uhr

Nunist mein Befund und meine Behandlungen 3 Jahre her. Ich habe mich an die Vorgaben des Strahlenarztes gehalten, und war 2 Jahre lang nicht in der Sonne. Jetzt kommt für mich der 3. Sommer -und ich sehne mich so sehr nach Sonne und Sonnenbädern. Auch würde ich so gerne zur Vorbräunung wieder zur Sonnenbank gehen. Ich würde vorsichtshalber ein zusätzliches Tuch oder sogar eine Alu-Folie über die Brust legen, aber ich habe solche Sehnsucht nach Sonne und gutem Aussehen. Und trotzdem noch eine Hemmschwelle. Mir geht es prima, alle meine Nachsorgeuntersuchungen sind ohne Befund. Ich denke, ich bin wieder gesund und total fit.

Trotzdem bin ich noch am Schwanken vore meinem 1. Besuch im Sonnenstudio. Ich möchte so gerne - soll ich oder soll ich nicht?

lg,
lo

Bisherige Antworten
13.03.2011, 09:18 Uhr
Antwort

hallo lorena
ich kann deinen Durst nach Sonne verstehen aber nicht begreifen kann ich, wie du Sonnenbräune mit gutem Aussehen zusammen
legst.
Ansonsten denke ich, solltest du nur ganz langsam deine Haut wieder
an die Sonne gewöhnen. Ich war im letzten Jahr 3 Wochen an See
und hab mich, wenn möglich im Schatten gebräunt und manchmal konnt auch ich nicht widerstehen und huschte mal 10 Minuten in die Sonne. (bei mir wird es auch dieses Jahr der 3.Sommer)
Also trau dich...aber in Maßen.... langsam.... Deine Haut wird es dir insgesamt danken
lg. Jutta

13.03.2011, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo lorena, Du bist ja wirklich Lustig, wer soll Dir denn jetzt die Entscheidung abnehmen, wirrrrrrrrrrrrrr.
Das kann keiner tun Du musst selbst entscheiden wie viel Du Deinen Körper zumuten möchtest um gut aussehen zu können. Mir wurde damals gesagt dass man die Bestrahlten Stellen nicht der Sonne aussetzen sollte und daran halte ich mich so gut wie möglich, weil ich weiß das Sonne für mich schädlich ist.
Gut aussehen tue ich trotzdem weil dazu nicht das gehört das man braun ist sondern noch viel mehr. Es streiten sich die Götter ob Sonne gut ist oder nicht aber eins weiß ich genau auf einer Sonnenbank würde ich mich nie legen egal ob man die Brust abdeckt oder nicht die Strahlen sind da noch kompakter als draußen in der Sonne. Die Bestrahlte Haut ist empfindlicher aus die nicht Bestrahlte und das merkt man auch wenn man sich mal verbrannt hat (ich saß unterm Baum) und zusätzlich kann ich sagen das man bei mir immer noch das Bestrahlungsfeld sehen kann weil es dunkler ist.
Also wenn überhaupt gehe nicht ins Solarium und nur ganz wenig in der Sonne nicht in der Mittagszeit und nur wenige Minuten. Vielleicht denkst Du mal darüber nach was Dir in Deinem Leben wichtiger ist, Deine Gesundheit oder Dein Aussehen. Es nutzt Dir nichts wenn Du gut aussiehst und dann aber wieder erneut Brustkrebs hast.

Schönes Rest Wochenende wünscht Dir Petra-Helga

13.03.2011, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo Lorena,

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen, denn ich habe sie mir auch vor Kurzem gestellt. Auch vor mir steht nun der 3. Sommer und die beiden letzten Jahre habe ich mich strikt zurückgehalten. Wenn es mal ein kurzes Sonnenbad gab -wonach sich ja wirklich jeder sehnt- dann kam keine Sonne an die bestrahlte Fläche, ich trug immer ein Shirt oder Top. In diesem Jahr möchte ich es auch wieder mit einem Bikini wagen, weil ich glaube, dass ich wieder im normalen Leben angekommen bin und in Maßen das tun möchte, was ich immer tat. Ich möchte so gerne diese Krankheit hinter mir lassen und wieder ganz normal leben. ich werde allerdings einen sehr hohen Lichtschutzfaktor 50, der Höchste den es gibt, verwenden und mit den Sonnenbädern sparsam sein.

Entgegen meinen Vorrednerinnen bin ich schon der Meinung, dass man leicht gebräunt besser und gesünder aussieht (und sich dann auch so fühlt), als wenn man so kalkweiss ist und alle denken, man wäre krankt. Und man möchte ja auch nicht immer nur ins Farbtöpfchen greifen

Mit Solarium bin ich noch etwas skeptisch, obwohl man immer wieder liest, dass sie weit weniger gefährlich sind als die echte Sonne, weil dort die UV-Strahlen stark gefiltert sind.

Tu doch einfach das, was Dein Bauch Dir sagt. Ich bin damit immer am Besten gefahren, auch bei allen Therapien.

Sonnige Grüße
Gabriele

17.03.2011, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Lorena,

Solarium nein, weil Kunstlicht - Sonne ja, kostet nichts und brauchen wir, aber nicht stundenlang am Stück. Sonnenschutzmittel verhindern die so wichtige Strahlenaufnahme !!!!
Ich habe widersprüchliches gelesen im Net, das in der Sonne gehen im Winter nicht reicht was die Aufnahme von Vitamin D betrifft. Braun kann man aber schon auch in der Wintersonne werden, man muss sogar aufpassen das man nicht rot wird.

www.sein.de/koerper/heilung/2010/die-sonne-haelt-gesund-vitamin-d--das-allround-vitamin.html
www.sein.de/archiv/2009/februar-2009/lebensquelle-licht.html

L G UTE