Port entfernen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

05.04.2005 | 06:06 Uhr

Hallo!
Gleich nach der ersten Chemo wurde bei mir ein Port gelegt, der gute Dienste leistete und keine Probleme bereitete. Das ist nun fast 3 Jahre her, irgendwann muss ich mich entschließen, ihn entfernen zu lassen. Wer hat Erfahrung damit? Örtliche Betäubung wäre vielleicht weniger risikobehaftet, aber mir gefällt die Vorstellung nicht, dass ich bei Bewusstsein aufgeschnitten werde. Wer kann mich diesbezüglich beruhigen?
Danke und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
22.05.2005, 10:57 Uhr
Antwort

Liebe Tina,
danke für die beruhigende Nachricht. mein Port liegt unter dem Schlüsselbein. Ich hatte kaum Schmerzen im Ruhezustand, aber etliche Wochen Probleme, wenn ich den Arm dieser Seite belasten wollte. Anfangs störte der Port auch beim Liegen auf der Seite. Nun ist er fast drei Jahre drin, und ich merke ihn kaum mehr. Ich habe damals 3x EC bekommen und dann 10x Taxol, heute gibt es schon wieder bessere Standards. Ich habe alles relativ gut überstanden, kaum Übelkeit bei den ersten 3, bei den anderen gar nicht mehr. Im Laufe der Zeit Müdigkeit, Knochenschmerzen, aber alles halb so wild. Die Blutwerte spielten Berg- und Talbahn, das ist normal, muss halt beobachtet werden. Ich habe versucht, mir die Zeit der Infusionen zu verschönern mit Walkman, Lektüre und Handarbeit, mein Mann hat mich begleitet - vielleicht haben Sie eine gute Freundin, Mutter, Schwester?- ich habe mich bemüht, die Chemo nicht als Feind zu betrachten, sondern als Hilfe, gesund zu werden. Zu Hause muss man zwischen den Infusionen seinen Rhythmus finden, es gibt gute Tage, die nutzt man, um die nötige Arbeit zu erledigen oder Freizeitaktivitäten zu planen, es gibt schlechtere Tage, die muss man akzeptieren und sich schonen, man kann ja lesen, Musik hören oder sonstige wenig anstrengende Dinge tun. Ganz wichtig ist, dass man sich nicht gegen die Bedürfnisse des Körpers sperrt, sondern alles so annimmt, wie es eben jetzt ist, es wird auch wieder besser!
Mir hat meine Ärztin sehr geholfen mit Akupunktur, weil das keine Nebenwirkungen hat und man den Körper nicht mit zusätzlichen Medikamenten belastet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Ulla

09.11.2005, 07:04 Uhr
Antwort

Liebe Mitleidenden!
Was für Pferdeärzte behandeln euch eigenlich!!! Mir wurde der Port unter örtlicher Betäubung eingesetzt und direkt gesagt, wenn es weh tut, melden Sie sich. Das habe ich auch beim kleinsten Ziepen getan, dann wurde gespritzt, was aber auch nur ein kleines Ziepen war und sofort waren alles Ziepen weg! Wenn das EVK in Düsseldorf das kann, warum nicht andere Ärzte? Vor Schmerzen ohnmächtig werden muss heutzutage ja wohl niemand mehr!!! Ich war die ganze Zeit bei vollem BEwußstsein, habe außer dem kleinen Ziepen nichts gemerkt und würde es wieder so machen!
LG
Beatrice