Periode kommt wieder nach Ende der Therapie mit Tamoxifen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

04.06.2024 | 08:14 Uhr

Hallo,

ich bin 2018 an Brustkrebs erkrankt, nach OP und Bestrahlung habe ich ab Januar 2019 bis September 2023 Tamoxifen eingenommen.

Im September 2023 habe ich mich nach fast 5 Jahren dazu entschieden, Tamoxifen abzusetzen.

Ich war bei Beginn der Einnahme 51 Jahre alt und hatte noch keinerlei Wechselbeschwerden und meine Perioden jeden Monat ganz regelmäßig.

Mit der Einnahme von Tamoxifen kam meine Periode anfangs seltener und blieb ab 2022 ganz weg.

Nach Absetzen von Tamoxifen habe ich im November wieder eine normale Regelblutung bekommen, ein Hormontest zeigte, dass ich in der Perimenopause bin.

Seit dem habe ich sehr unregelmäßige Blutungen. Mal kommen sie monatelang gar nicht, dann blutet es wieder mehr als 2 Wochen. Die Intensität der Blutung ist insgesamt viel stärker als früher.

Mich würde es interessieren, ob es Frauen gibt bei den die Regel ebenfalls unter Tamoxifen weg blieb und bei denen die Regel nach Ansetzen von Tamoxifen wieder eingesetzt hat.?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Beiträge.

LG Karin

Bisherige Antworten
06.06.2024, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

das tut mir sehr leid, dass du an Brustkrebs erkrankt bist, aber schön zu hören, dass du es überstanden hast.

Wurde deine Gebärmutter/Schleimhaut aufgrund der Blutungen untersucht? Ich hatte gelesen, dass das nach der Gabe von Tamoxifen wichtig ist zu kontrollieren.

Wenn alles ok ist, treffen bei dir denke ich 2 Dinge aufeinander und zwar die Hormonproduktion bzw. Wirkung läuft wieder an aber kollidiert mit dem Hormonchaos der WJ. Auch unter normalen Umständen sind solche Blutungen für die Perimenopause im Rahmen.

Hast du mal hier im Forum für Brustkrebs nachgefragt, wie die Erfahrungen sind?

Alles Gute und LG

Ringelblume

07.06.2024, 07:26 Uhr
Antwort

Hallo, danke für deine Antwort.

Unter der Einnahme von Tamoxifen würde die Gebärmutterschleimhaut engmaschig mit Ultraschall kontrolliert. Sie war nie auffällig.

Die Blutung hat bis heute noch nicht aufgehört.

Ich habe heute einen Termin zur Ausschabung und hoffe, dass alles gut ist.

Meine Frauenärztin möchte auf Nummer sicher gehen und einmal genau nachsehen.

Sie hatte wohl noch nie eine Patientin die mit 56 Jahren nach dem Absetzen der Anti-Hormon Therapie ihre Periode wieder bekommen hat.

Ich werde weiter berichten.

LG Karin Je

07.06.2024, 07:32 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir alles Gute für heute!

LG Ringelblume