Linke Brust häufiger betroffen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

19.12.2006 | 03:11 Uhr

Warum ist eigentlich die linke Brust häufiger von bösartigen Tumoren befallen als die Rechte Seite? (falls das so sein sollte)Die meisten betroffenen Frauen, die ich kennengelernt habe, waren nämlich linksseitig Brustamputiert, so wie ich auch.

Bisherige Antworten
19.12.2006, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Gerda,
ja bei mir war zuerst auch die linke Brust betroffen und jetzt die rechte.
Ich habe mal gehört - ob das natürlich stimmt weiß ich nicht -, dass für eine Erkrankung der linken Brust seelische Probleme mit der Mutter oder mit den Kindern (weil man da selbst Mutter ist) mitverantwortlich sind und bei der rechten Brust Probleme mit dem Partner.
Wie gesagt, wissenschaftlich ist das wahrscheinlich nicht begründet; hab´s nur mal gehört.
Alles Gute für dich und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Maria

19.12.2006, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Gerda,

ich glaube nicht, dass das so ist. Ich bin zwar auch links betroffen, aber die meisten Frauen, die ich kenne, sind/waren rechts betroffen. Wenn Du wissen willst, wie das statistisch aussieht, frag die Experten, vielleicht gibt es entsprechende Statistiken ...

Viele Grüße

Babs

21.12.2006, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo Maria, das mit dem Brustkrebs rechts und das dies auf Probleme mit Männern zurückzuführen ist, ist eine chinesische Weisheit (las ich jedenfalls), aber müßten dann nicht 98 % der Frauen den BK rechts haben? ha...ha...ha..
Liebe Grüße von doris

21.12.2006, 08:41 Uhr
Antwort

Hmmm, da hast du allerdings recht. :-)))
Aber ich glaube, dass nicht allein seelischer Druck der Auslöser ist, sondern dass mehrere Komponenten zusammenkommen müssen, die dann die Krankheit auslösen.
In einem Buch habe ich einmal gelesen, dass statistisch Lehrerinnen am häufigsten an Brustkrebs erkranken.
Liegt das jetzt an den Kindern, deren Mütter oder an den Männern?

Euch allen ein superschönes Weihnachtsfest und ein hoffentlich besseres und gesundes Jahr 2007.
Gruß Maria

21.12.2006, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

ich hab ja schon versucht solche Statistiken zu finden, aber ich fand keine. Ich bin darauf gekommen, weil ich ungefähr 50 Frauen kennengelernt hatte und weit mehr als die Hälfte hatten links Tumore gehabt. Wenn man das nun Hochrechnet dann kann man zu dem Schluß kommen. Ist auch nicht so wichtig, aber ich habe eben viel darüber nachgedacht ob es das gibt. Vieleicht liest hier mal ein Experte mit, der darüber Auskunft geben könnte.
Gruß Gerda.

22.12.2006, 08:00 Uhr
Antwort

Und ich habe gelesen, dass sehr viele Nonnen (!) Brustkrebs bekommen ... Im Artikel stand aber nicht, ob links oder rechts ...

22.12.2006, 09:24 Uhr
Antwort

Wo bitte soll solcher Mist mit den Nonnen geschrieben gestanden haben???

22.12.2006, 09:26 Uhr
Antwort

schade, daß es immer Leute geben muss die ihren Senf dazugeben müssen um ihre Profilneurose auszuleben...

25.12.2006, 12:54 Uhr
Antwort

Wieso denn Mist?! In Deutschland wird ja ALLES statistisch erfasst ... Den Artikel habe ich vor ein paar Jahren in einer Apotheken-Zeitschrift gelesen. Nonnen wurden dort als eine Berufsgruppe erfasst - es gibt ja Lehrerinnen, Ärztinnen, Verkäuferinnen usw. und es gibt auch Nonnen. Eine Begründung gab es auch: ca. 70% der Frauen erkranken an einem hormonabhängigen Brustkrebs und gerade in diesem Fall ist Kinderlosigkeit von Bedeutung. Da Nonnen keine Kinder haben, ist das eine plausible Erklärung (zumindest plausibler als die betr. Lehrerinnen).