Krebs in beiden Brüsten

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

22.11.2006 | 06:09 Uhr

Bei mir wurden im Juli 2006 Krebs in beiden Brüsten diagnostisiert
Die Operation fand am 27.7.06 statt

In der linken Brust ein ductales carcinom mit CLIS und DCIS,. Brusterhaltende Entfernung des Tumors. kein Lymphknotenbefall, nur Entfernung des Wächterknotens.

In der rechten Brust fand man ein gemischtes carcinom: invasiv ductal und lobulär. Brusterhaltende Entfernung des Tumors. Hier wurden aber 6 Lymphknotenmetastasen entdeckt. Diese wurden entfernt.

Jetzt erhalte ich Chemo. Zuerst 4x Epirubicin/Cyclophosphamid und danach 4 x Taxol. Geplant ist die Entfernung beider Brüste nach den Ende der Chemo behandlung.

Ich bin 53 Jahre alt und eigentlich eine starke Frau, aber manchmal kommen die Ängste doch sehr arg durch.

Meine Fragen:
Gibt es noch andere Frauen wo gleichzeitig zwei verschiedene Tumore in beiden Brüsten festgestellt wurden?

Und natürlich: wer weiss etwas über die Prognose? Doppelt so schlecht wie bei Einzelbefall?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Bisherige Antworten
26.11.2006, 01:42 Uhr
Antwort

Hallo Heleen,
Du bist im Diskussionsforum und nicht bei Experten! Hier bekommst Du nur Antworten von anderen Mitbetroffenen. Willst Du eine Antwort vom Experten-Team, dann stell Deine Fragen unter Expertenrat.

27.11.2006, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo Heleen
letzte Frage zuerst. Doppelt so schlecht kann man nicht generell sagen und Prognosen kann keiner stellen, jeder Fall ist anders und verläuft anders auch bei gleichen Befund.
Was mich irritiert ist, das man erst die Tumore entfernt und dann die Brüste, nach der Chemo, amputieren will.
Nach einer Chemo ist die Wundheilung mehr als schlecht !!!
Ich kenne Frauen deren zweite Brust auch erkrankte, aber nicht gleichzeitig.
Ich hatte 2 Tumore in der Brust und sollte die gleiche Chemo machen - ohne Taxol - wie du.
Du musst trotzdem nicht verzweifeln und Angst schwächt auch das Immunsystem. Du selbst kannst einer Ausweitung der Erkrankung entgegen wirken. Auch wenn du es nicht glauben kannst es gibt viel natürliche, unschädliche Mittel die sogar Metastasen abtöten umso leichter diese verhindern.
Lese die Webseite: www.alternativtherapie.info Ein wichtiger Link www.brillenrand.de ..Bittere Aprikosenkerne können Metas verhindern.
dort findet du viele Hinweise zu alternativen Krebstherapien und vielen anderen wichtigen Infos.
UNTER Links für weitere Informationen zum Thema biologische Krebtherapien schreibt Dr. Willy Blumenschein:
Gegen Krebs gibt es kein Allheilmittel, Krebstherapie muss ganzheitlich ausgerichtet sein: bekämpft werden muss die Krebserkrankung in allen ihren Auswirkungen nicht nur die Krebsgeschwulst.
Die Erfahrung lehrt: Krebs kann man nicht wegoperieren
Krebs lässt sich nicht chemisch vergiften
Krebs kann man nicht kaputtbetrahlen
In meinen anderen Beiträgen findest du noch viele Webseiten wo du auch deine Frage reinsetzten kannst.
Alles Gute ....Ute

28.11.2006, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja recht, Verzweifeln macht schwach. Mein Immunsystem ist ganz gut. Ich unterstütze es mit viel frischem Obst und Gemüse. Trotzdem werde ich den Rat meiner Ärzte befolgen. Ohne Operation bleiben die Metastasen im Körper und sind eine tickende Zeitbombe. Nach der Amputation schaue ich dann weiter. Da kommt dann die Alternativmedizin in Betracht. Ich bin schon für Naturheilkunde. Nach alten Rezepte meiner Oma aus Holland mache ich jedes Jahr Ringelblumentinktur und aus rotem Sonnehut eine Aufbautinktur. Diese helfen echt.

Für uns alle
alles Gute!

Heleen

30.11.2006, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Heleen,
ich habe deine Anfrage schon mindestens 3-4 mal gelesen und überlegt, ob und was ich darauf antworten könnte.
Vor 11 Jahren wurde mir die linke Brust und im Mai d.J. die rechte Brust amputiert - sieht natürlich nicht gerade berauschend aus.
Vorteil: Ich muss nicht immer unbedingt einen BH tragen, was beim Vorhandensein einer Brust ohne BH ja etwas merkwürdig aussieht; außerdem brauche ich wohl für die nächsten Jahre keine Mamographie mehr über mich ergehen lassen.
Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig - wenn man überhaupt von Gewöhnung sprechen kann.
Als Trost bleibt mir, dass ich jederzeit einen Aufbau vornehmen lassen könnte - wobei für mich allerdings nur ein Silikonimplantat in Betracht kommt - z.Zt. jedenfalls.
Ich möchte nicht noch einmal die ganze Procedur über mich ergehen lassen. Nur, wer das einmal mitgemacht hat, kann hier mitreden - finde ich.
Meine Zukunftschancen sehe ich allerdings durchaus als gut an; auch wenn ich derzeit eigenmächtig die angeblich ach so wichtigen Hormontabletten abgesetzt habe. Die hatten m.E. einfach zuviele negativen Nebenwirkungen. Da muss ich mit meiner Ärztin nochmal drüber reden.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass dir in deinem Leben kein Arzt mehr eine solche Diagnose mitteilen muss.
Liebe Grüße Maria

30.11.2006, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Maria,

deine Antwort hat gut getan. So hatte ich es noch nicht gesehen. Wenn nur eine Brust ab ist, sieht man so schief aus und das Anpassen an der verbleibende Brust ist bestimmt nicht einfach......
Ich versuche einfach alles positiv zu sehen. Weiss aber noch nicht ob ich einen Brustaufbau machen lasse. Das liegt am Ergebnis der Untersuchungen.

Und unsere Zukunftschancen? Ich denke, es steht in den Himmel geschrieben und versuche soviel wie möglich zu geniessen.

das wünsche ich dir auch!
alles Gute

Heleen

30.12.2006, 11:13 Uhr
Antwort

Ich wurde im Juli 2006 brusterhaltend operiert. Ich hatte DICS in beiden Brüsten. Leider brachte diese Operation nicht den gewünschten Erfolg. Es konnte nicht reanddfei geschnitten werden. In einer Seite hat sich ein invasives Karzinom entwickelt. Ich habe mich - nach Rücksprache mit meinen Ärzten - zur subkutanen Masektinie (quf beiden Seiten) entschieden.

30.12.2006, 21:59 Uhr
Antwort

Liebe Annette,
ist eine Masektinie das Gleiche wie eine Mastektomie, also die komplette Amputation? Und dann habe ich noch eine unbedarfte Frage: bleiben irgendwie die Brustwarzen enthalten? Wurde sofort für einen eventuellen neuen Aufbau Vorkehrungen getroffen?
Bei mir sind noch Bestrahlungen geplant, also weiss ich nicht wie es genau weitergeht.
Ich bin gerade in meiner 7.Chemo Behandlung und wünsche mir eigentlich nur nach der Operation gesund zu sein und zu bleiben.
Das wünsche ich ihnen auch !

03.01.2007, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo Heleen, Sorry, dass war ein Schreibfehler. Bei mir wurden in der gleichen Operation das Brustgewebe entfernt und Implantate unter den Brustmustel gelegt. Die Operation ist jetzt 4 Monate her. Das optische Ergebnis ist super. Die Haut und auch die Brustwarzen wurden erhalten. Das Rückfallrisiko ist geringfügig erhöht aber damit kann ich leben. Bei mir sind keine Bestrahlungen vorgenommen worden weil die Brustdrüse komplett (bis auf den Teil in den Brustwarzen) entfent wurde. Ich habe eineige Probleme mit meinen Brust- und Rückenmuskeln. Aber auch das wird jede Woche besser. Ich hofe es geht dir im neuen Jahr besser.

12.02.2007, 04:59 Uhr
Antwort

hallo helen
ich bin weihnachten 2004 erst an der einen brust operiert worden und dann auf meinen ganz persönlichen wunsch auch auf der andere seite. beide brüste sind jetzt ab.ich mußte auch 8x chemo über mich ergehen lassen - 4x fec - 4x taxol - und dann noch 35x bestrahlung.
ich bin jetzt zum ersten mal im netz!
ich überlege ob ich einen brustaufbau machen lassen soll ?
mir geht es inzwischen wirklich gut. ich habe eine neue ausbildung angefangen und bin voller energie.
wenn das hier jemand liest der etwas zum thema brustaufbau sagen kann -so soll sie sich bitte melden.
liebe grüße
petra