Hallo, komme gerade vollkommen gefrustet vom Augenarzt. Alles läuft super nach 2 1/2 Jahren AHT, Werte in Ordnung usw. und jetzt habe ich die Untersuchung für Grünen Star machen lassen und habe erhöhten Augeninnendruck. Mein Augenarzt sagt, Tumorpatienten sind mehr gefährdet als andere. Hoffe, dass der Augendruck mit verschriebenen Tropfen besser wird, aber Frust auf der ganzen Linie. Hat jemand Erfahrung mit AHT und Glaukom? Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüner Star/Glaukom bei Tumorpatienten
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
hallo streuner!
ich habe auch einen erhöhten augeninnendruck und muß seit jahren
meine augen eintropfen.wurde seit dem tropfen besser und druck bleibt stabil.auch während der chemo hatte ich keine veränderten werte,obwohl ich da öfter kontrollieren gehen mußte(alle 3 monate)
eine AHT hatte ich nicht ,da mein tumor nicht homonabhängig war.
der erhöhte augendruck an und für sich macht ja keine beschwerden,aber ist unbehandelt eben gefährlich,allerdings ist er sicherlich in den meisten fällen gut behandelbar.
liebe grüße und alles gute von
elisabeth

Antwort
Hallo Elisabeth, danke für die Antwort. Im ersten Moment ist diese Diagnose einfach besch... und bei mir ist heute Abend Land unter Wasser und Frust auf der ganzen Linie. Aber wenn es bei Dir schon seit Jahren gut geht, müsste es bei mir auch gehen. Viele Grüße

Antwort
Ich leide schon seit Jahren an Glaukom, und zwar OHNE erhöhten Augeninnendruck (dies ist leider die schlechtere Glaukom-Variante). Und bei mir gab es zuerst die Diagnose Glaukom, erst später BK, allerdings hormonnegativ (keine AHT). Während der Chemo hat mein Glaukom keine extra Beschwerden gemacht (seit Jahren nehme ich Augentropfen und ich weiß, ich muss damit leben).
Was ich aber schon gehört habe, die AHT (vor allem TAM) macht Augenprobleme, es geht nicht um Glaukom (bzw. nicht nur), sondern so im Allgemeinen: die Sehkraft wird schwächer, was ein Problem vor allem für stark Kurzsichtige sein kann.
Babs

Antwort
Hallo Streuner,
der erhöhte Augeninnendruck wurde bei mir schon ein Jahr vor dem BK festgestellt. Die Augenärztin meinte damals mit zunehmendem Alter steige das Risiko an Glaukom zu erkranken. Solange ich täglich tropfe, würden auch keine Probleme entstehen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Sehfähigkeit seit der AHT schlechter geworden ist. Aber vielleicht ist auch das in meinem Alter (51) normal.
Mach dir keine Sorgen, solange du die Augentropfen nimmst, hat der Grüne Star keine Chance.
Alles Gute für dich!

Antwort
Hallo Me,
na ja, so einfach ist das nicht. Der Grüne Star bleibt, es gibt bis heute keine Heilung! Wenn man regelmäßig Augentropfen benutzt, schreitet die Erkrankung nicht weiter. Aber sie bleibt für immer.
Normal für Menschen ab ca. Mitte 40 ist nur Alterssichtigkeit.
Babs

Antwort
hallo streuner!
mach dir wirklich keine zu großen sorgen, es wurde ja rechtzeitig erkannt und das ist ein vorteil,somit kann man etwas dagegen tun,aber ich verstehe auch,manchmal wird einem halt alles zuviel und man möchte ruhe haben,aber ganz besonders positiv ist doch auch,daß deine anderen werte okay sind.
allles liebe von
elisabeth

Antwort
Hallo Elisabeht, hast Recht, Hauptsache die anderen Werte sind in Ordnung. Heute geht es auch schon wieder. Mittlerweile sehe ich auch den Vorteil: Früh erkannt, Gefahr gebannt. Habe mich im Internet auch schon etwas schlauer gemacht und wenn die Sache mit Tropfen in Ordnung geht, ist es okay. Vielen Dank für die aufmunternden Worte, haben geholfen. Viele Grüße Streuner

Antwort
hallo streuner!
danke auch für deine antwort und weiterhin alles gute!
lg
elisabeth