Hallo Ihr lieben,
ich mache zur Zeit eine Chemotherapie und habe mit viele Nebenwirkungen zu kämpfen unter anderen auch Appetitlosigkeit.
Habe dadurch schon sehr an Gewicht verloren was mir Angst macht denn ich habe noch 4 Zyklen vor mir. Wenn das so weiter geht bin ich
bald nur noch ein Strich. Werde das auch beim Onkologen nochmal ansprechen. Habe auch die Astronautenkost schon probiert aber
da ergeht es mir nicht anders bekomme einen Würgereiz wenn ich das Zeug schon sehe. Habt Ihr noch einen Tipp.
Danke Tina

Gewichtsabnahme durch Chemo
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
liebe tina,
war bei mir nicht anders. aber es hat sich dann etwas eingependelt.
habe insgesamt 6 kg verloren. ist jetzt kanpp ein jahr her, 3 kilos sind schon wieder oben.
wünsch dir noch alles gute birgit

Antwort
Hallo Tina,
ich habe in letzter Zeit auch ungewollt abgenommen und ich muss unbedingt zunehmen. Die Astronautenkost vertrage ich nicht. Ich trinke verschiedene Sorten von Smoothies (schreibt man das so?) - das sind Obstgetränke mit Zucker, sie schmecken mir ganz gut und ich vertrage sie auch gut. Außerdem trinke ich Malzbier (hat auch viel Kalorien).
Viele Grüße
Babs

Antwort
Hallo Tina,
ich musste zwar keine Chemo machen, habe aber trotzdem abgenommen. Ich habe deshalb eine onkologische Ernährungsberatung gemacht. Das war richtig gut, weil es konkret auf die Situation von Krebskranken zugeschnitten ist. Die Telefonnummer hatte ich bei uns über die Krebshilfe bekommen.
Liebe Grüße - Klara

Antwort
Hallo Tina,
habe erst 1 Chemo hinter mir und verliere auch enorm an Gewicht. Seit den OPs (Brustamput. u. Unterleib) wiege ich insgesamt schon 5 Kilo weniger und bin sowieso schon relativ dünn. Ich ernähre mich in der Chemo von Haferschleim nur mit Wasser gekocht, paar Bananenstückxhen und einige Rosinen dazu für den Geschmack und ein par Vitamine. Ansonsten habe ich auch Angst, dass es so krass weiter geht, denn eigentlich dachte ich, dass man die 1.Chemo ohne viele Nebenwirkungen wegsteckt. Bin dankbar für jeden Ernährtungstipp.
LG
Monika

Antwort
Mit Vitaminen bitte aufpassen bzw. zuerst die Ärzte fragen! Nicht alle Vit. vertragen sich gleichzeitig mit Chemo.