Avatar

Chemotherapie und Appetitlosigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

03.12.2008 | 05:05 Uhr

Hallo Ihr lieben,

vieleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben was ich gegen meine Appetitlosigkeit machen kann. Befinde mich zur Zeit in der Chemotherapie und habe mit dem Essen ein Problem. Habe auch schon abgenommen leider ( Gewicht zur Zeit 55 kg ) Ich habe auch schon Astronautenkost probiert aber ich kann da nicht ran habe es mehrfach versucht.


würde mich über Antworten freuen LG Rosi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.12.2008, 05:48 Uhr
Antwort

Wenn bei mir nach der Chemo , hatte alle 3 Wochen 6x TAC erhalten, die Appetitlosigkeit einfiel, hab ich mich in der Zeit als Frühstück Zwieback und etwas Wasser zum Mittag Apfelmus und zum Abendbrot mit Maggi oder Knorr Nudelsuppen begnügen müssen.Versuch es mal damit. Meine Chemo ist nun schon ein halbes Jahr her, aber ich kann mich gut daran erinnern.Vielleicht hilft Dir dieser Speiseplan.

Avatar
Beitrag melden
03.12.2008, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Rosi,

richtige Tipps kann ich Dir da nicht geben, weil ich recht gut durch die Chemo gekommen bin - jedenfalls mit ausreichend Appetit.
Abgenommen habe ich trotzdem diverse Kilos - vielleicht gehört das dazu....

Liegt es denn an der Übelkeit, daß Du nichts Essen magst - da könnten Dir doch die Ärzte eventuell etwas Stärkeres geben.

Ansonsten ist auch diese Zeit irgendwann vorbei und Du kannst dann hoffentlich das Essen wieder geniessen.

Gruß
Rike

Avatar
Beitrag melden
03.12.2008, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Rosi, setz dich nicht zu sehr unter Druck. Versuch über den ganzen Tag verteilt immer wieder kleine Häppchen zu essen. Eine andere Möglichkeit ist es über die Getränke Nährstoffe und Kalorien aufzunehmen > Dunkelbier, Bananensaft (ich hatte Probleme mit der Mundschleimhaut und musste auf säurehaltige Säfte z.B. O-Saft verzichten. Ich habe mich 6 Wochen lang nur von Vanillepudding, Bananensaft und Dunkelbier ernährt. Probier aus was dir bekommt und iss nach Plan. Babybreie sind ebenfalls sehr Kalorienreich und man kann sie leicht schlucken. Gruss Angi

Avatar
Beitrag melden
04.12.2008, 09:02 Uhr
Antwort

hallo rosi,

hatte das gleiche problem. kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, nicht zu viel auf einmal essen. suppen und brot mit etwas butter verteilt auf den tag. versuch es einfach, du wirst bestimmt das richtige finden.
trozdem noch viel kraft
gruß birgit

Avatar
Beitrag melden
05.12.2008, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Rosi,
eine Bekannte die auch Chemo erhält, hat gute Erfahrungen mit Eiweißen (was manche nehmen die ins Fitnessstudio gehen) gemacht. Die Eiweiße regten bei ihr den Appetit an.
LG Beate

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat