Avatar

Brust Total-OP - Für und Wider

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

05.03.2009 | 11:59 Uhr

nachdem meine Frau in den verg. 3 Wochen 2x an der Brust operiert wurde und bösartiges Gewebe (Krebs im Vorstadium) entfernt wurde war nun der Rat der Ärzte die Brust komplett entfernen zu lassen. Argumentaion: Wegen div. Verkalkungen in der Brust sei nicht sicher diagnostizierbar ob sich nicht doch noch in tieferen Schichten gleichartiges Gewebe befindet. Außerdem sei es sehr wahrscheinlich -nachdem zwei Stellen betroffen waren - dass zukünftig mit weiteren Krebsbildungen zu rechnen sei.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.03.2009, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo Susanne, ich habe vor 4 Wochen meine Brustwarze in Wiesbaden, Institut für Ästhetische Chirurgie Dr. Kuner rekonstruieren lassen. Leider kann ich Dir nur mit einfachen Worten beschreiben wie es gemacht wurde. Aus meiner Narbe wurde Hautgewebe zu einem Nippel geformt, für den Vorhof wurde Haut rund um den Nippel implantiert. Es ist ein Kunstwerk geworden, schöner als meine eigene rechts die allerdings 5 mal enfernt und wieder angenäht wurde. Es ist alles schon sehr gut verheilt und ich bin super glücklich mit meinen neuen Brüsten.
Jetzt muss ich nur noch das Thema Krebs aus meinem Kopf verbannen. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben.
Gruss Gisela

Avatar
Beitrag melden
06.04.2009, 05:08 Uhr
Antwort

Habe erst jetzt das Forum entdeckt und hoffe, dass mein Ratschlag Dich noch erreicht. Ich hatte vergangenes Jahr Brustkrebs und musste mir - ebenfalls nach 2 brusterhaltenden OPs - doch die Brust abnehmen lassen, allerdings mit sofortigem Wiederaufbau (bin 44 Jahre alt) - es fehlt zwar die Brustwarze, aber der Busen ist richtig schön geworden (Aufbau über Rückenmuskulatur + ein kleines Silikonkissen). Der Nachteil ist, dass unter Umständen das Silikonkissen immer wieder ausgewechselt werden muss.
Heißt also mit einem Wiederaufbau mit Eigenfett über z. B. Bauch muß man nix mehr auswechseln - OP ist allerdings aufwendiger.

Die gleiche OP, wie ich hat sich meine Zimmernachbarin machen lassen, obwohl sie nur Krebsvorstufe hatte und ist nachwievor überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da sie recht große Brüste hatte, wurde ihr in einer zweiten OP die gesunde Brust verkleinert - die Frau schaut toll aus.

Alles gute für Euch (toll, dass Du Dich so kümmerst)

Avatar
Beitrag melden
06.04.2009, 05:59 Uhr
Antwort

Hallo Gisela,
mir wurde im Feb.die rechte Brust entfernt,nach ebenfalls 2 erhaltenen OPs.Auch ich wollte auf der sicheren Seite sein .
Du schreibst ,das du die andere auf eigenen Wunsch hast entfernen lassen .Mich quält auch der Gedanke was ist mit der linken .
Man hatte den Krebs bei mir nur urch ein PET-CT entdeckt ,keine mammu,kein Ultraschall deute auf BK.
Somit habe ich angst was ist wenn ,es links auch nicht so eifach zu sehen ist ,überlege auch mir linke Brust entfernen zu lassen .
Übernimmt das auch alles die KK dann ?
Wie hast du es den Ärzten plausibel gemacht ?
Wäre lieb wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.
Alles gute Dir
lieben Gruß Ellen

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.