Avatar

Alternative zu Tamoxifen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

03.09.2008 | 08:36 Uhr

Hallo,

weiß einer von Euch ob es eine gute Alternative zu Tamoxifen gibt. Mein Hausarzt macht sich Sorgen wegen der starken Nebenwirkungen die ich habe. Bin 45 Jahre und bekomme zusätzlich noch Zoladex.

Ich würde dann meine FA mal auf die Alternative ansprechen.

Gruß
Marianne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.09.2008, 11:32 Uhr
Antwort

Aromatasehemmer bis Lebensende nehmen?! Das habe ich noch nicht gehört. Darf man fragen, wie alt Du bist und um welche Krebsart es sich handelt?

Angelika

Avatar
Beitrag melden
04.09.2008, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Vera,
Schlafanzug geht bei mir gar nicht mehr. Ich war sonst immer ein Schlafanzug-Schläfer!!!! Ich schlafe mittlerweile immer nur entweder im T-shirt oder sogar nur im Unterhemdchen! Nachts sind die Fenster auf jeden Fall gekippt bzw. ganz geöffnet. Außerdem haben wir uns leichte Bettwäsche zugelegt. Biberbettwäsche kann ich echt nicht mehr ab!
Mir hilft es ganz gut, wenn ich kurz vor dem Schlafengehen noch was heißes trinke, dann kommt kurze Zeit später ein richtiger Hitzeschub. Meist bleiben dann weitere Schübe über Nacht aus.
Das ist auch nicht immer so einfach wie es klingt, aber hilft im Prinzip ganz gut :-)

Avatar
Beitrag melden
04.09.2008, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Vera,

NEIN es hat nicht 2 Jahre gedauert. Aber seit wann es besser wird kann ich Dir nicht genau sagen. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass die Sommernächte nicht sehr warm waren und wir so bei geöffneten fenstern die optimale Schlaftemperatur im Zimmer hatten.

Avatar
Beitrag melden
04.09.2008, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo Chris

Mit dem heißen Trinken müsste ich auch mal probieren, vielleicht klappt das ja auch bei mir. Eigentlich bin ich nachts auch ein Frierpitt, aber zZ kann ich nur etwas leichtes anziehen.
Die Devise ist jede Nacht: erst aufdecken, dann wieder zu drecken. Erst werd ich richtig warm, anschließend fang ich zu frieren an, danach kann ich dann wieder weiter schlafen. Das ganze dauert so ca 15 Minuten..................echt sch.......... das Ganze.

Was mir letztens passiert ist, war auch ganz komisch.
Ich hatte am Abend leichte Kopfschmerzen und nahm, bevor ich ins Bett ging, eine Paracetamol. Du glaubst nicht wie gut ich schlafen konnte, über 5 Stunden am Stück.
Ich weiß zwar, dass ich von Paracetamol grundsätzlich müde werde, aber dass ich sogar keine HW gemerkt hab´, das war prima.
Hab das dann meinen FA erzählt und der meinte, wenn eine Paracetamol hilft, dann kann man sie ja zwischendurch als Schlafmittel nehmen.
Ich werds nächstens noch mal ausprobieren....wenn ich nicht arbeiten muss.
Danke noch mal für den Tipp :-)
vera

Avatar
Beitrag melden
04.09.2008, 15:25 Uhr
Antwort

Gern geschehen! Ich bin auch dankbar für jeden Tipp. Ich sag immer, probieren geht über studieren ;-) Wünsch Dir alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat