AHT Tamoxifen 10mg?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

21.09.2006 | 08:43 Uhr

Hallo an alle Tamoxifen-Leute in der Diskussionsrunde! Demnächst - wenn sich meine Blutwerte von der Chemo gebessert haben - muss ich auch 2,5 Jahre Tamoxifen nehmen. Der Frauenarzt hat mir aber nur 10mg verschrieben, aber im Beipackzettel lese ich, dass zwischen 20mg-40mg genommen werden sollen. Muss man 2x täglich einnehmen, um auf 20mg zu kommen? Oder ist dies die minimale Menge fürs Einsteigen?
Doris

Bisherige Antworten
22.09.2006, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Doris !
Sei doch froh das du nicht so viel nehmen sollst.
Mir sagte mal ein Internist das durch diese Mittel sowieso nur 3-7% der Erkrankten einen Vorteil davon haben. Eine Garantie, das der Krebs nie mehr wiederkommt ist die Einahme von Aromatasehemmern auch nicht. Die Nebenwirkungen sind oft sehr schlimm.
Ich gehe mal davon aus das der Krebs noch nicht gestreut hat, da kann man sehr gut alternativ/biologisch nachbehandeln.
Was ich dir ausserdem mit gutem Gewissen empfehlen kann und keine Nebenwirkungen hat, ist eine orthomolekulare Therapie. Sie besteht aus hochdosierten Vitamin C mit Bioflavinoide in gepufferter Form, etwa um 8 gr. tägl., entgiftet schnell den Körper u. Leber, sowie alle anderen Vit., Micronährstoffe, Mineralien, essentielle Aminosäuren wie Arginin, Prolin, N-Acetylstein,Lysin und Polyphenole aus dem Granatapfel u./oder grünen Tee.
Eine orthomolekulare Therapie ist nichts anderes als Nahrungsergänzung in hochdosierter, medizinischer Form zuzüglich der Aminosäuren und bestimmte Enzyme.Wende dich am Besten an einem onkologisch erfahrenen Heilpraktiker oder Ganzheitsmediziner.
Die Meisten denken wenn sie die Schulmedizin gemacht haben, haben sie ausgesorgt. Da die Schulmedizin nur Symptome behandelt u. nicht die Ursachen ist der Krebs meistens schneller wieder da als man denkt.
Lese, auch die Links www.alternativtherapie.info u. www.dr-kroiss.at/Krebs.htm

MfG Ute

24.09.2006, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Doris,
ich nehme seit 18 Monate Tamoxifen 20mg,das ist die Mindestdosis,es geht mir soweit gut,bisher war alles OK,ich verstehe gar nicht wieso nur 10mg,hat das Krkhs. Dir nicht mitgeteilt,welche Menge Du einnehmen mußt,
viele Grüße Ruth

28.09.2006, 09:52 Uhr
Antwort

Nein, liebe Ruth, dies hat das Krankenhaus nicht festgelegt. Sie wollten sogar, dass ich 5 Jahre Tamoxifen nehme. Eine Zweitbefundung in Freiburg, hat diese Festlegung aber gekippt (2,5 Jahre Tamoxifen und 2,5 Jahre Arimidex (?). Die 10 mg hat der Frauenarzt auf Grund meines Einspruchs inzwischen korrigiert (... dabei hatte ich doch gerade erst den Frauenarzt gewechselt!). Ja, man muss ständig wachsam beleiben.
Dank und Gruß Doris

28.09.2006, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo Doris !
Entschuldige wenn ich noch mal schreibe. Ursprünglich sollte ich auch Tamoxifen nehmen, aber wegen einer Thrombose die ich vor über 20 J. hatte sollte ich dann Arimidex nehmen, die sind ja 10 mal teurer, 1oo Tbl. über 650 Euro hat mir der FA nicht verschrieben musste extra zum Onkologen .
Man wechselt neuerdings häufiger hin und her, ich vermute mal weil bei längerer Einahme von Tamoxifen die Nebenwirkungen steigen und die Gefahr besteht Geärmutterkrebs zu bekommen, oder die Wirkung lässt nach. Frage die Ärzte mal warum man das macht das Wechseln, würde mich auch interresieren.
Wenn das nicht auf den Beipackzettel steht frage den Arzt, auch die Thrombosegefahr nimmt zu. Arimidex ist vielleicht besser.

MfG Ute

06.10.2006, 01:35 Uhr
Antwort

Liebe Ute, habe deinen Artikel erst heute entdeckt. Ich habe auch noch seit diesem Jahr Osteoporose und da ist man mit den Aromatasehemmern vorsichtig. So beginne ich mit Tamoxifen, das wiederum für Frauen mit Thrombosen die andere Gefahr darstellt. (Was ist schon optimal?) So werde ich vermutlich nach 2,5 Jahren erst zum Aromatasehemmer wechseln.Trotzdem: Wenn du dir mehr von letzterem versprichst, solltest du um dieses (teure) Mittel kämpfen.
Herzlichst doris