Guten Tag,
Folgender Fall:
Ich (25, 172cm groß, 66 Kg) bin November mit Vorhofflimmern mit Notarzt und RTW ins KH gebracht worden.
Diagnose: Vorhofflimmern, 4 Tage Aufenthalt, 2 Tage im KH Puls 140.
Beschwerden: Herzschmerzen, Herzrasen, Schwindel, Unregelmäßige Phasen in der Nacht indenen ich aufwache mit o.g Symptomen und Gefühl als würd ich ohnmächtig werden.
Flecainid 100mg (2x täglich) Therapie begonnen, ab 3 KH Tag normale Herzfrequenz.
Ärzte sind sehr verwundert, sagen Medizinische Ausnahme in so jungen Jahren ist das äußerst selten. Zudem ich nicht Rauche und nicht trinke.
KH EKG zeigte Septaler Infarkt an, stand aber nicht im Arztbrief. Hausarzt machte 2 EKG´s, eines hatte ne starke negative Linie, das andere zeigte an Infarkt, Alter unbekannt. Hausarzt und Kardiologe sind unsicher ob Infarkt vorlag.
Herzultraschall, Bluttest und Belastungs EKG ohne befund. Ärzte schlagen Herzkatheter vor, bin nicht begeistert davon.
Kardiologe schlug vor Flecainid ende Febr. abzusetzen und Betablocker zu nutzen. Ggf. Kombination aus beiden. Hausarzt verschrieb Bioprolol, sollt ich jetzt nehmen.
Mache täglich Fitness Übung: Liegestützen, Situps, Sandsacktraining. Nach wenige Minuten rast das Herz und fühlt sich komisch an.
Habe selbst Test gestartet ohne Medi´s auszukommen (seit 25.02). Resultat: Ab und an Herzschmerzen, Schwindel, Herz meldet sich bei o.g Fitness Übungen deutlich.
Gestern war ich damit beschäftigt Möbel aufzubauen, da hatte ich dann am ende eine Phase wo es mir schlecht ging. Viel Schwindel, Herz tat weh.
Abends im Bett wenn ich versuche einzuschlafen fühl ich deutlich wie mein Herz schlägt. Seit meiner Entlassung und auch vor der Einweisung ins Krankenhaus habe ich Nachts Phasen wo ich aufwache mit Herzrasen und Schwindel. Es ist ein Gefühl als ob ich gleich in Ohnmacht falle. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen.
Erledigt:
Langzeit EKG
Normale EKG´s
Herzultraschall -> Keine Auffälligkeiten
Belastungs EKGs -> Keine Auffälligkeite
Blut wurde im Krankenhaus untersucht, keine Auffälligkeiten.
Fragen:
-Was denken Sie dadrüber? Welche Ideen haben Sie?
-Wieso "zickt" mein Herz massiv bei meinem alltäglichen Fitness Programm aber nicht beim Belastungs EKG (Dort komm ich eher nur aus der Puste)
-Sind die Gefahren eines Herzkathers wirklich so groß?
Wäre über kompetente Antwort sehr dankbar.