Herzrhythmusstörungen und Herzrasen Nachts

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

25.06.2024 | 11:39 Uhr

Hallo liebes Forum, ich bin 49 Jahre alt, in der Postmenopause und leider seit Jahren an ventrikulären Herzrhythmusstörungen bei 30.000 täglich,  bin immer in EKG Kontrolle, MRT und Herzecho sind immer gut, mache jetzt eine kaliumkur und werde Nachts vor Herzrasen wach,  mit einem erhöhten Puls von 120, mache mir doch Gedanken und wollte euch fragen, wen geht es genauso... Und könnt Ihr mir helfen, Tipps geben? Vielen Dank liebe Grüße Annett

Bisherige Antworten
25.06.2024, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo Annett,

mir geht es genauso! Bin auch 49 und Postmeno.

Habe schlimmen Schwindel und Übelkeit zudem Rhythmusstörungen und Herzrasen. Bleierne Schwere im ganzen Körper - wie gelähmt. Kann nur noch sitzen, es geht nichts mehr. BIn kaum fähig, die Hände zu heben.

Daher suche auch ich nach Antworten und Hilfe was man gegen sämtliche Wechsel-Symptome tun kann. Habe noch viele andere - sie geben sich einander die Hand.

Ich sitze nachts vor dem TV zum Ablenken, Atme bewusst und langsam und trinke sehr viel Wasser, am besten leicht gekühltes. Aber langsam in Schlückchen.

LG

25.06.2024, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselhaft, danke für Deine Nachricht und Informationen. Dann können wir uns ja die Hand reichen.  Dch hat es ja voll erwischt. Sehr viele Frauen leiden in den Wechseljahren sehr mit schweren Beinen Übelkeit Schwindel. Leider spricht man immer noch zu wenig darüber. Das finde ich sehr Schade.  Hormone sollen sehr gut helfen...?  Jedoch können viele Frauen,  so wie ich sie nicht nehmen, da ich schon Thrombose hatte. Somit soll man viel Frauenmantel Tee trinken, der erzeugt künstliche Hormone und hilft mir schon sehr.Tippvon meiner Psychologin. Mit Deinem TV schauen Nachts kann ich gut nachvollziehen,  ich lenke mich so auch ab, dann können wir uns in Zukunft zusammen ablenken...  ich hoffe wir stehen das schnell durch

Nimmst Du Medikamente?

Ich lehne 8mg candesartan

Mein Blutdruck ist gut  aber der Puls Nacht s...

Habe schon angst vorm schlafen gehen so bitte so traurig und ich ruhe mich so gerne aus und liege: - (

25.06.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Annilein25,

danke für deine Nachricht.

Seit wann bist du denn Postmeno? Und hast du sonst noch andere Beschwerden?

Ich sitze oft da und bin aus Verzweiflung nur noch am Heulen.

Leider gibt es bei mir ebenfalls eine Vorbelastung. Meine FÄ meinte nur - Hormonpflaster - sprach aber sonst nicht weiter darüber. Würde schon gerne wissen, welche Möglichkeiten es noch gäbe. Darum habe ich mich jetzt hier angemeldet um evt Hilf zu finden.

Das ist so traurig, wenn man sich plötzlich selbst nicht mehr helfen kann!

Ja, ich nehme Ivabradin, Nebivolol, ASS100 und L-Thyroxin

Sowie Vitamin B12 und Vitamin D

Ui, das erschreckt mich eben.... da kommt schon ganz schön was zusammen.

Bei Bedarf Magnesium, das beruhigt das Herz auch manchmal :IN LOVE:

Mein Blutdruck schwankt von 80/55 bis zeitweise 180...

Puls schiesst bei mir sporadisch ohne Vorwarnung in die Höhe. Tag oder Nacht spielt dabei keine Rolle.

Und sobald ich auf den Beinen stehe geht er auf 120-150 hoch.

Die Angst vor der Nacht kann ich nachvollziehen, sie kann unheimlich lang sein....

Lebst du auch alleine?

30.09.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Nur eine kurze Info zum Thromboserisiko.

Die transdermale Gabe einer bioidentischen HRT erhöht angeblich nicht das Risiko für Thrombosen.

Hier ist eine der zahlreichen Quellen dazu: https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/search/research-news/2958/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=Oral%20H.R.T.,t%2C%20a%20large%20analysis%20found.

LG

:)

25.06.2024, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo Wechselhaft

Kurz

Unbedingt Kalium nehmen!

Entweder tromcardin 4 mal tgl

Oder KALINOR brausetbl. Aus Apotheke

Andere helfen nicht wirklich.

Kalium Magnesium braucht das Herz

MG nimmst du ja

Mein Hausarzt kontrolliert alle zwei Wochen Blut Kalium. 3.5 bis 5 ist normbereich

Bei Herzrhythmusstörungen u rasen, kann es an der Obergrenze liegen

Habe immer 3.6 Bereich. Heut erfahren, nun bei 4.0

War erst wieder im Krankenhaus wegen meiner Ventrikulären Extrasystolen

Oft kommt die 112

Wechseljahre begannen Anfang 40

Da alle kardio s sagen, Herz ist ok, muss es an die Wechseljahre liegen.

Lebe mit Mann und großer Tochter zusammen.

26.06.2024, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo  Annilein25,

mein Kaliumwert ist ok. Tromcardin, da werde ich mal schauen. Hatte mir mal die Korodin geholt.

Da ich sonst noch so ziemlich alle WJ Symptome habe - nicht alle zur gleichen Zeit, aber ständig wechselnd - soll ich es mit einem Hormon Pflaster versuchen....

Bin aber sehr skeptisch! Da ich immer sehr auf alles reagiere. NW usw.

Die 112 wollte ich auch schon rufen, traue mich aber nicht. Somit bleibe ich dann sitzen und "sterbe" fast vor Angst :,(

Schön, damit du wenigstens nicht alleine bist.

26.06.2024, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo Wechselhaft

Wenn es Dir sehr schlecht geht,  kannst du ruhig die 112 rufen. Lieber einmal mehr als zu wenig wenn du Druck auf der Brust hast,  Herzrasen, ist es wichtig sich auch mal im Krankenhaus ordentlich durchchecken zu lassen. Brauchst dann zu Hause nicht verzweifeln. Ja wenn man anfällig ist auf Nebenwirkungen,  muss man mit Medikamenten und auch Hormonpflastern vorsichtig sein. Hormonpflaster oder Hormonsalbe soll sehr gut anschlagen.

Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht.  ja man macht sich auch viele Gedanken. Wichtig ist aber auch,  dass du vielleicht raus gehst, spazieren usw. Hast du jemanden mit denen du darüber reden kannst? Denn ein Austausch tut immer gut. Auch wenn ich Familie habe,  ist man ja im Endeffekt doch mit sich und der Krankheit allein. Nicht zu vergessen ich habe seit Jahren 20000 bis 30.000 ventrikuläre Extrasystolen. Es fällt mir sehr schwer damit zu leben. Darum bin ich auch in psychologischer Behandlung.  Psychopharmaka möchte ich aber nicht nehmen,  weil man davon sehr viele Nebenwirkungen bekommt und auch an Gewicht sehr zunimmt, die später auch ausschleichen muss und viele fallenden in noch stärkere Depressionen

Mit natürlichen Hormonen kann man es auch versuchen aber meistens bringt es nicht wirklich was. Gerade wenn man sehr schwere Wechseljahre Beschwerden hat so wie wir

Hast du einen guten Hausarzt und einen guten Gynäkologen? Liebe Grüße Annett

26.06.2024, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Annett,

Wie geht es dir gerade? Was macht dein Puls? Beruhigt es dich, dass alles gemacht wurde und nichts zu finden ist?

Hab seit Tagen wieder so schlimme Schrezen, manchmal werden sie in Ruhe besser. Aber sobald ich aufstehe, geht der Puls hoch und ich hab eine ganz schreckliche Schwäche. Und daann bricht mir davon der Schweiß aus. Das beunruhigt mich sehr.

Sind es evt "nur" Panikattacken?? Wenn ich das nur wüsste.

Nein, ich habe leider niemanden zum Reden. Es versteht auch keiner. Und möchte auch niemand hören.  Meine Schwestern hatten nur Hitzewallungen.

Kann dir der Psychologe da helfen? Antidepressiva lehne ich auch aus denselben Gründen ab. Ich streite nicht ab, dass sie helfen... Jedoch davon loszukommen ist echt schwer.

Da würde ich es doch lieber mit dem Hormonpflaster versuchen.

Bei den Ärzten ist noch Luft nach oben. Hätte gerne mal ein MRT, um zu sehen was da los ist. Verstopfte Venen oder , oder..

Liebe Grüße

27.06.2024, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo wechselhaft,  wie geht es dir heute?  Ja am besten ist,  du müsstest ein CT oder MRT bekommen mal durchleuchten lassen. Frag doch mal deinen Arzt versuche es auch mit dem Hormonpflaster.

ich drücke Dir ganz doll die Daumen

ich habe zurzeit wenig Zeit aber ich melde mich noch mal ausführlich

freue mich von Dir zu lesen liebe Grüße Annett

28.06.2024, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo wechselhaft,  wie hast du geschlafen? Wie geht es dir heute?

Ich habe noch einen Tipp für dich,  da bin ich auch, probiere mal bei www.psychic.de, kannst du gute Kontakte knüpfen und viel und mehr Hilfe erwarten. . .   wenn ich dich unter deinem Namen wieder finde können wir uns als Freunde gegenseitig eintragen

Liebe Grüße Annett

28.06.2024, 18:22 Uhr
Kommentar

Ich glaube, ich hab dich gefunden :-)

28.06.2024, 18:33 Uhr
Antwort

Yes:GIRL 012:

01.07.2024, 20:06 Uhr
Antwort

Ich bins

Kann auf psychic nicht mehr antworten. Das finde ich sehr schade, ich wurde gebeten Geld zu überweisen um weitere private Nachrichten an dich zu versenden. aes ist alles ausgeschöpft. Du kannst mir aber noch schreiben und mir bitte wenn du möchtest, :GIRL 061: deine E-Mail mitteilen damit wir weiterhin in Kontakt und Verbindung bleiben können ich würde mich sehr freuen liebe Grüße anni

02.07.2024, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Anni,

das ist ja blöd. Dachte das kostenfrei??

ja, mach ich

02.07.2024, 10:20 Uhr
Kommentar

muss erst nach einer email adresse schauen.... musste vor kurzem alles ändern -  und bin da nicht so fit drin - da ich dauernd dumme Nachrichten bekam. Daher bin ich vorsichtig, sie  einfach so zu schreiben

02.07.2024, 17:01 Uhr
Antwort

Ich werde morgen bei psychic spenden und somit kann ich wieder private Nachrichten schreiben. Erhalten kann ich private Nachrichten jedoch nicht versenden liebe Grüße anni

02.07.2024, 21:04 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Damen,

wenn ihr Euch privat austauschen möchtet, dann kann ich gerne den Kontakt zwischen Euch herstellen, ohne das Ihr hier eure E-Mail Adressen im Forum veröffentlicht.

Ihr schreibt mir einfach eine E-Mail an: [email protected] und nennt mir den Namen der Userin, mit der ihr gerne Kontakt aufnehmen möchtet und eine E-Mail Adresse über die ihr angeschrieben werden möchtet.

Ich kontaktiere dann die entsprechende Userin und leite die E-Mail Adresse weiter.

Meldet euch also gerne.:-)

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.07.2024, 12:55 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

vielen Dank, das wäre wirklich toll!

Vielleicht bin ich übervorsichtig geworden, aber wenn man alleine lebt und bereits schlechte Erfahrungen hat....

E-mail ist unterwegs.

Danke für die Mühe und noch einen schönen Tag.

WechselHAFT

03.07.2024, 15:26 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe WechselHAFT,

ich habe deine E-Mail gerade in meinem Postfach gefunden und werde deine Kontaktdaten gleich weiterleiten.

Es ist schon richtig vorsichtig sein und besonders keine persönlichen Daten über ein öffentliches Forum zu teilen. :-)

Ich wünsche Euch schon einmal einen schönen Austausch.

Viele Grüße

Victoria