
Definition Trigeminus
Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden
ist jemand von Euch auch schon mal auf widersprüchliche Definitionen für Trigeminus gestoßen?
Manchmal ist es definiert als ES-ES-Normalpotential (N) (wobei ich mich dann aber frage was der Unterschied zu Couplets ist).
Dann aber liest man auch immer (und so hatte ich es auch bisher verstanden):
ES folgt auf 2 Normalpotentiale, also N-N-ES-N-N-ES ...(im Unterschied zu Bigeminus N-ES-N-ES-N....)
Was ist denn nun korrekt ?
Grüße
Jörg

Antwort
Trigeminus: Normal-VES-VES
Normal-Normal-VES kenne ich nur als sogenannte "2-zu-1-ES".
Ich frage mich gerade nur, warum das für Dich wichtig ist, wie etwas heisst?
Österliche Grüsse
Peter
Kommentar
zunächst einmal vielen Dank dass Du sebst an Osterrn hier für andere da bist !
Ich frage mich einfach ob ein Trigeminus kritischer einzuschätzen ist als z.B. ein Bigeminus. Wie ich ja im vorherigen Beitrag schrieb wurde bei mir eine präterminale T Negativerung festgestellt was mich extrem verunsichert. Seit 4 Tagen habe ich nun eine starke ventrikuläre Extrasystolie (teilweise eben Trigeminus lt EKG), was sicher auch teilweise auf meine extreme Anspannung zurückzuführen ist. War schon 2 x mal in verschiedenen Rettungsstellen in Berlin, die beide keinen akuten Handlungsbedarf sehen, da es sonst keine akuten EKG Veränderungen gibt und Troponin sowie Entzündungsparameter unauffällig sind.
Grüße Jörg
Kommentar
Schau mal: http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783133448192_722_736.pdf
Da steht:
" Extrasystolen sind relativ häufig auch bei Herzgesunden. Sie treten
entweder einzeln auf, alternierend mit einem Sinusschlag
(Bigeminus) zwei Sinusschlägen (Trigeminus) usw., oder in Gruppen von 2 (couplet) oder 3 (triplet)
Schlägen"
Kommentar
ich denke, die ES sind eher nicht das Problem, sondern diese T-Negativierung gehört abgeklärt bzw. wie bereits geschrieben, würde ich da eine Zweitmeinung einholen. DANN erst kann entschieden werden, ob die ES irgendeine Bedeutung haben. Höchstwahrscheinlich sind sie harmlos. Bei Herzgesunden (so habe ich es jedenfalls gelernt) sind ALLE Arten von ES harmlos, egal ob einzelne ES oder Salven. Wenn aber das Herz strukturell geschädigt ist, muss der Arzt das anhand aller Befunde entscheiden. Bei mir z.B. sind die überwältigende Mehrheit der ES harmlos. Es gibt hin und wieder ein paar Ausrutscher, die potentiell gefährlich sind, aber dagegen kann ich nun einmal nichts machen, das ist "Schicksal". Das kann ich mit Gelassenheit annehmen, oder mein ganzes restliches Leben in Panik verbringen. Ich habe mich für das erste entschieden.
Lieben Gruss
Peter
Kommentar
Dann gehste am Dienstag noch zum Kardiologen Deines Vertrauens und ich hoffe er sagt das Selbe wie die beiden Notaufnahmen. Ist doch schon mal beruhigend wenn mindestens zwei Ärzte unabhängig voneinander das selbe gesagt haben, Troponin beides mal unauffällig war, und das wäre erhöht wenn Du was gehabt hättest, die VES sagen alleine tatsächlich gar nichts egal ob couplet/Bigeminus oder Trigeminus.... auch wenn sinus/VES/VES oder Sinus/sinus/VES egal ob es sich Bigeminus Trigeminus oder was auch immer nennt......
Je mehr Ärzte man aufsucht um so mehr Meinungen bekommt man, hilft aber doch eigentlich weiter wenn alle Entwarnung geben oder was denkst Du ?!
Jetzt das Ganze noch auf saubere Füße stellen und Dich Kardiologisch durchsehen lassen und dann ists hoffentlich durch....
Martin
Kommentar
Du erinnerst Dich wahrscheinlich auch noch an meinen Beitrag aus dem Dezember wegen der 8erSalve. Es sind grade viele beunruhigende Ereignisse innerhalb kurzer Zeit die mich extrem stressen und die Herzphobie stark anheizen. Das was mich in der Vergangenheit dann immer beruhigt hat war die Harmlosgkeit bei Herzgesundheit. Ist eine T-Negativierung, zumal wenn sie präterminal ist, noch kein zwingendes Zeichen für eine bereits eingetretene strukturell Herzschädigung?
Schöne Ostern,
Grüße Jörg
Kommentar
Aber ich halte wie Du weißt nichts vom "Glaskugelschauen" deshalb geh zu einem Kardiologen der Vorbefunde hat, der Dich und Dein Herz kennt und alles im gesamten beurteilen kann, nur dann kann man harmloses von wichtigem unterscheiden!
Und halte Dich ein wenig von Google fern, das ist in diesem Fall kontraproduktiv ;-)
Martin