Zähne sind hitzeempfindlich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

24.03.2018 | 01:28 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe ein zahnmedizinisches Problem.

Seit einigen Monaten sind die vorderen Schneidezähne im Bereich des Zahnhalses hitzeempfindlich (heiße Getränke, Speisen). Es liegt allerdings keine Kälteempfindlichkeit vor. Ich war bei zwei Zahnärzten. Der erste hat den Bereich geröntgt und einen Kältetest gemacht, der negativ war. Er konnte ansonsten keine Anomalien feststellen. Der zweite Zahnarzt hat eine Panorama-Röntgenaufnahme gemacht und ansonsten keine Ursache feststellen können. Ich habe jetzt noch einen dritten Termin, und möchte dafür vorbereitet sein, damit er nicht wieder ohne Ergebnis verläuft, da das Problem weiterhin besteht.

Ich habe gehört, dass man auch einen Wärmetest machen kann? Wäre das eine Option, um erst einmal festzustellen, welcher der Vorderzähne betroffen ist, da der Schmerz auf alle oberen Schneidezähne ausstrahlt ?

Welche Ursachen kämen in Frage, wenn die Zähne nur wärmeempfindlich sind und auf Kälte nicht negativ reagieren?

Können feine Haarrisse im Zahn ursächlich sein?

Ich wäre für Ihre Ideen sehr dankbar, da die Zahnärzte hier (europäisches Ausland) anscheinend nicht weiterkommen.

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte Nilius
22.04.2018, 19:32 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Ann Ursula - Die Beantwortung der Frage ist vermutlich nicht so einfach. Es scheint einen Funktionsstörung innerhalb des oder der Nerven vorzuliegen, die die Zähne interviewen. Vgl. mit einem eingeschlafenen Bein, wenn man falsch gelegen hat. Der Fachbegriff lautet Neurapraxie. WEnn die Störung im Zahn selbst liegt, kann es durch Anschwellen der Zahninnenliegenden Nervanteile zur Schwellung und damit zur Funktionsbeeinträchtigung des Nerven kommen, da der Nerv an einem kleinen Löchlein den Zahn verläßt und im Knochen weiterverkauft. An dieser STelle kann Schwellungsbedingt auch der Nerv abgeschnürt werden. Dann ist der Schaden bleibend...

Aber diese Erklärung ist auch nur der Versuch, eine Hypothese Und kann nicht durch Fachliteratur belegt werden...

ggf. Wäre eine weitergehende Untersuchung hilfreich, z.B. Ob der Zahn/ die Zähne auf Vibration, Druck etc. Reagieren... (Vitamin B??! Ausreichend vorhanden)

ich hoffe trotzdem auf eine Wiederherstellung der normalen Funktion

Es grüßt Dr. Dr. Manfred NIllusions MSc.