Pochender Schmerz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

06.06.2017 | 18:24 Uhr

Hallo Expertenteam,

Habe seit der Osterwoche plötzlich nachts pochende Zahnschmerzen bekommen und verschwanden tagsüber wieder. Jetzt habe ich die pochenden schmerzen seit 3 Wochen auch tagsüber, sie werden beim liegen und rennen besonders stark, habe schon Ibuprofen genommen, hilft aber nicht wirklich, ein Termin beim Zahnarzt habe ich frühstens am 22.06. bekomme. Was kann ich bis zum Termin noch machen um die Schmerzen zu lindern?  Habe am 22.06. auch noch eine Hämorrhoiden Verödung ist da Ibuprofen weiterhin unbedenklich oder soll ich ein anderes Schmerzmitteln nehmen? Wenn ja welche wäre da angebracht?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten!

Bisherige Antworten
Experte Nilius
08.06.2017, 15:56 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Da hilft zur Zeit nur Schmerzmittel oder den Zahnarzt-Notdienst aufsuchen. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, lieber nochmals Ihren Zahnarzt/Inn anrufen und sich als Schmerzpatient Outen... dann können Sie mit etwas Wartezeit immer auf eine Behandlung hoffen...

Für den am Ende des Verdauungstraktes liegenden Eingriff Viel Erfolg...

Gruß Dr. Dr. M. Nilius MSc.

08.06.2017, 16:08 Uhr
Kommentar

Welch Schmerzmittel helfen da am besten ohne blutverdünner?

14.06.2017, 19:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. M. Nilius,

war heute ohne Termin beim Zahnarzt weil ich es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Der Zahn wurde geröhngt und es wurde eine Entzündung festgestellt. Dieser Zahn ist im September 2016 schon mal Wurzelbehandelt, da wurden aber nur 3 Wurzelkanäle behandelt und der 4 wurde übersehen und hat sich somit entzündet.

Wie kann soetwas passieren das ein Wuzelkanal übersehen wird?  =-OFür eine Rat wäre ich sehr dankbar.

Experte Nilius
15.06.2017, 14:13 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Der "berühmte" vierte Wurzelkanal. Das ist der Grund warum es auf dem Gebiet der Endodontie eine Spezialisierung gibt. Die Anatomie kann individuell variieren und nicht immer ist der "vierte" Kanal ausgeprägt. Daher empfiehlt es sich bei Wurzelkanalbehandlungen mit/unter dem Dental-Mikroskop zu arbeiten... Dann sieht und erkennt man Normvarianten zumeist besser...

Glücklicherweise wurde ja nun der vierte Kanal gesichtet und kann entsprechend behandelt werden.

Damit steht einer Ausheilung nun nichts mehr im Weg.

Es grüßt Dr. Dr. M. Nilius

15.06.2017, 14:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

16.06.2017, 06:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Dr. M. Nilius MSc.

Leider sind die pochenden Schmerzen Nachts immer noch vorhanden. Soll ich nochmals den Zahnarzt aufsuchen oder abwarten bis die Antibiotika wirken und diese bis zum Ende nehmen?

Vielen Dank für die Antwort!

Experte Nilius
21.06.2017, 21:45 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Die Wirkung und damit die Verringerung der Schmerzen erfolgt nun von zwei Seiten. Einerseits von der Zahnwurzelseite durch Aufbereiten des vierten Wurzelkanals und Einlage von Medikamenten. Andererseits durch das Antibiotikum. Ggf. Sollte das Wurzelkanalmedikament nochmals erneuert werden. Hilft das alles nichts, kann eine operative Wurzelspitzenekappung erfolgversprechend sein.

Gruß Dr. Dr. M. Nilius MSc.

21.06.2017, 22:24 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr  Dr. Dr. M. Nilius MSc.

Habe mich letzte Freitag nochmals zum Zahnarzt begeben und es wurde eine WSR veranlasst, weil der entsprechende Zahn keine Ruhe gegeben hat. Die WSR wurde am Montag 19.06. durchgeführt seit dem ist die Wange stark geschwollen gekühlt wird sie Tag und Nacht. Seit Mittwoch haben die pochenden Schmerzen wieder begonnen. Ist das ein normaler heilungsverlauf oder steckt im Wurzelbereich immer noch eine Entzündung? Wann sollte die Schwellung und das pochen nachlass?

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und viel Dank für hilfreichen Informationen!

Experte Nilius
22.06.2017, 23:13 Uhr
Antwort von Experte Nilius

N'Abend! - Ja - das hört sich nach normalem Operationsverlauf an...

Schwellung Maximal am 3. postoperativen Tag. Danach Rückgang der Schwellung und Ausklingen des Schmerzes.... danach Ausheilung in den meisten Fällen.

Jetzt keine Panik! Abwarten und wenn drei Tage nach der Fadenentfernung (ca. 10-14 Tage nach der Op) alles ruhig bleibt, ist es ersteinmal überstanden.

Gruß Dr. Dr. M. Nilius