Kompositfüllung ist gelb: Was bedeutet das?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

22.02.2018 | 17:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Nilius,

ich habe mehrere Kompositfüllungen, die vor einem knappen Jahr erneuert wurden. Heute ist mir aufgefallen, dass sich eine Kompositfüllung in meinem Backenzahn ziemlich gelb verfärbt hat, wohingegen alle anderen Kompositfüllungen weiterhin weiß bzw. eine Farbe wie die Zähne haben. Was könnte die gelbe Farbe der Kompositfüllung bedeuten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
22.02.2018, 17:51 Uhr
Antwort

Ich erlaube mir, noch ein Foto von der gelben Füllung hochzuladen (verzeihen Sie bitte die Unansehnlichkeit :-D )

externalfile:drive-9f16276f8845b5f855b8cd0f49b7af9daa737ad6/root/2018-02-22 17.48.06.png

22.02.2018, 17:55 Uhr
Kommentar

22.02.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Experte Nilius
23.02.2018, 21:21 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Die Verfärbungen sind chemische Umbauprozesse, die aufgrund von Katalysatoren in den Kompositmaterialeen entstehen. Normalerweise werden die Kompositfüllungen lichtgehärtet. Einige Materialien besitzen allerdings auch noch die „Automatische“ Aushärtung. Diese könnte darüber verantwortlich sein. Häufig  snd aber auch Nahrungsfarbstoffe, die aufgrund einer Porosität in die Füllungsmaterialien eindringen. Will man dies verhindern, sollte man auf keramische (Veneers) oder andere Verblendungen zurückgreifen (Kosten) ...

Gruß Dr. Dr. M. Nilius MSc

24.02.2018, 00:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Nilius,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Haben diese Composit-Verfärbungen durch chemische Prozesse oder Lebensmitteleinlagerungen negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen? Können diese die Fruchtbarkeit (wie z.B Parodontitis) des Menschen negativ beeinflussen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Experte Nilius
05.03.2018, 18:43 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Stuttgart21

Verfärbungen haben meiner Kenntnis nach nur den Effekt, daß möglicherweise die Randbereiche für Bakterien durchlässiger werden und sich daher einen Sekundärmarkt entwickeln kann. Über systemischer Nebenwirkungen wie z.B. Die von Ihnen beschriebene Unfruchbarkeit ist mir nichts bekannt...

Es grüßt Dr. Dr. M. Nilius MSc.

11.03.2018, 09:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sind Sie also der Meinung, dass die gelbe Verfärbung der Kompositfüllung medizinisch nicht relevant bzw. nicht behandlungsbedürftig ist und ich mir keine Sorgen machen brauche? Sobald ich irgendwas mit chemischen Umbauprozessen durch Katalysatoren des Kompositmaterials im Mund höre, mache ich mir eben Gedanken :-(

Vielen Dank und freundliche Grüße

Experte Nilius
13.03.2018, 10:48 Uhr
Antwort von Experte Nilius

So ist es - das Material ist ja bereits umgebaut. Ich denke, da besteht kein Handlungsbedarf...

Es grüßt

Dr. Dr. Manfred Nilius MSc.

13.03.2018, 15:15 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich hätte noch eine LETZTE Frage, falls SIe gestatten:

Wie kann es sein, dass nur eine meiner Kompositfüllungen gelbgefärbt ist, die anderen aber nicht? Alle meine Kompositfüllungen sind lichtgehärtet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Experte Nilius
13.03.2018, 20:56 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Gruß zurück - aber über die u.g. Infos hätte Sie auch Ihr Zahnarzt/ Ihre Zahnärztin aufklären können.

Verschiedene Möglichkeiten:

a) es gibt diverse Farben! A1-D4 (Sonderfarben auf Wunsch...)

b) es gibt unterschiedliche Produkthersteller und verschiedene Farbenkompositionen

c) es wurden unterschiedliche Flüssigkeitsstufen verwendet ( Tetric Ceram / Tetric Flow beispielsweise??)

d) sie sind unterschiedlich alt

...

Gut‘s Nächtle...

Ihr Dr. Dr. Manfred Nilius MSc.