Erneuerung von Zahnkronen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

03.01.2018 | 11:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Nilius,

ich habe im hinteren rechten Zahnbereich zwei Kronen, die gleichzeitig 2004 eingesetzt worden sind. Es handelt sich um Goldkronen, wobei eine weiß verblendet ist. Nun war ich aufgrund meines Umzuges bei einer neuen Zahnärztin zur Kontrolluntersuchung. Sie sagte, dass die beiden Kronen aufgrund ihres Alters erneuert werden müssten und übergab mir sogleich eine Heil- und Kostenplan. Inzwischen war ich vor kurzem wegen einer anderen Sache bei einem Oralchirurgen. Der sagte mir auf meine Nachfrage, dass die beiden Kronen noch völlig intakt seien und fest sitzen. Auf dem Röntgenbild waren auch keine Auffälligkeiten. Nun bin ich verunsichert. Sollte man Kronen, wenn sie ein gewisses Alter haben, vorsorglich ersetzen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen? Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Viola

Bisherige Antworten
Experte Nilius
16.01.2018, 17:43 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Viola -

Goldkronen aus der Zeit (vor 14 Jahren)  werden in der Regel mit einem Zement verankert. Diese Zementfuge kann mit der Zeit ausgewaschen werden und dann ist der Kronenrand bzw. der Zahnrand nicht mehr geschützt und es kann sich eine Kronenrandkaries entwickeln. Das kann - muß sich aber nicht entwickeln. Physiologisch zieht sich in der Regel der Knochen und damit auch das Zahnfleich zurück und der metallische Kronenrand wird sichtbar. (Im Schnitt so etwa 0.1 mm pro Jahr. In Ihrem Fall wäre dies 1.4 mm und damit dann vermutlich ein Rand sichtbar. Einige KollegInnen argumentieren dann eine Kronenerneuerung (so auch vermutlich in Ihrem Fall). Lassen sie die Fuge prüfen mit der Sonde! Ist es möglich unter den Kronenrand zu sondieren gibt es zwei Möglichkeiten. 1. die Kronen vorsichtig herunternehmen, die Präparationsgrenzen überprüfen, die Zementreste entfernen und diese Kronen dann ggf. wieder einsetzen. Oder Variante zwei, wenn sich eine Karies entwickelt hat oder die metallischen Kronenränder unansehnlich sind, nachpräparieren und die Kronen erneuern lassen.

Es gibt viele Patienten, die haben intakte Kronen über mehr als 20 Jahre im Mund... es gibt da also keine einheitliche Zeitlichen Vorgabe. PS. Die neuen „keramischen“ Kronen werden geklebt. Da wäscht sich dann auch kein Zement mehr aus...

ich hoffe damit etwas Hilfe bei der Einschätzung gegeben zu haben und

verbleibe mit besten Wünschen für die Gesundheit und das Jahr 2018

Ihr Dr.Dr. M. Nilius MSc.