Würde gerne mein Befund verstehen.

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

09.03.2022 | 11:55 Uhr

Hatte Gestern ein Verkehrsunfall - Halsschmerz eingeschränkte bewegung. Meine ärztin ist noch bis nächste Woche im Urlaub. Vielen Lieben Dank im Voraus.

Das ist der Röngenbefund:
-Flache linkskonvexe Skoliose mit Scheitel bei C3/C4, Streckhaltung bei C3-C7, keine Stufe.
Normale Höhe dwer Wirbelkörper, mäßiggradige Spondylose bei C4-C6 vental, an der Schlussplatte bei C5 auch gering nach dorsal.
Geringe Chondrose und linksbetonte Uncovertebralarthrose bei C4/C5 und C5/C6.
Der Spinalkanal ist im Sagittaldurchmesser nicht eingeengt.
Unauffällige Intervertebralgelenke.
Der Dens ist mittelständig, unauffälliges Atlantoaxialgelenk.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2022, 08:38 Uhr

Hallo,

im Rahmen eines Auffahrunfalls kommt es sehr häufig zu Verletzungen der Muskulatur, welche in der Regel aber folgelos ausheilen.

Ihr Röntgenbefund liest sich nicht besorgniserregend. Er zeigt Verschleiß im mittleren bis unteren Bereich der HWS. Sie halten dern Kopf nicht gerade, daher wird von eine Skoliose geschrieben, auch dies kann aufgrund von Schmerzen nach dem Unfall vollkommen normal sein. Es zeigt sich kein Hinweis auf eine Fraktur oder Versatz der Wirbelkörper, was nach einem solchen Unfall das wichtigste ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.03.2022, 12:29 Uhr
Kommentar

Hört sich gut an,
Vielen lieben Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 07:21 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam