Hws und Lws

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

16.05.2021 | 13:31 Uhr

Hallo, ich habe eine Stenose an der LWS und zwei kleinere Bandscheibenvorfälle sn der HWS, habe brennende schmerzen am Kopf, die auch ins Gesicht ziehen und auch immer wieder Ohrenschmerzen. Das Brennen auf sem Kopf und seitlich sm Kopf macht mich fertig. Zittere auch viel und habe das Gefühl, dass die Feinmotorik in beiden Händen irgendwie gestört ist.Nacken ist sehr verspannt und schmerzt. Heute Nacht hat der Kopf kurz und heftig gebrannt. Bin sehr verzweifelt. Was kann das alles sein? Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 15:08 Uhr

Hallo NTK,

waren Sie damit bereits bei einem Arzt? Die Beschwerden sollten unbedingt ärztlich abgeklärt werden.
Entscheidend für eine Beurteilung ist, wo genau die Schmerzen sind, das kann bei einer ärztlichen Untersuchung gut geklärt werden. Möglicherweise könnte sich dabei zeigen, dass der Bereicht genau das Versorgungsgebiet eines oder mehrerer Nerven abbildet. Dann wäre davon auszugehen, dass genau diese Nerven die Ursache sind.
Ob diese Schmerzen dann durch die Verspannungen ausgelöst werden oder umgekehrt, muss dann zusätzlich geklärt werden.
Eine gestörte Feinmotorik der Hände würde dazu eher nicht passen, kann aber auch einfach zusätzlich vorliegen.
Wir empfehlen Ihnen, möglichst zeitnahe bei einem Arzt, am besten auch bei einem Neurologen vorstellig zu werden. Wir können uns gut vorstellen, dass die Beschwerden durch einen oder mehrere Nerven verursacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.05.2021, 16:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

ja, war ich, die Neurologin meint, dass die Schmerzen von der hws/Verspannung kommen. Bin die Tage nochmal bei einem anderen Orthopäde. Heute Nacht hab ich echt Angst bekommen, dachte, das ist ein Schlaganfall.

Können die Ohrwnschmerzen auch mit den Nerven/hws zusammenhängen?

danke und lieben Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2021, 20:22 Uhr

Hallo NTK,

Ja, das hängt ganz davon ab, wo diese Ohrenschmerzen genau sind.
Im Bereich der Halswirbelsäule treten Nerven aus, die sich dann zwischen den Muskeln hindurch nach draußen ziehen, um dann in diesem ganzen Gebiet die Haut zu versorgen. Werden diese Nerven durch die verspannte Muskulatur beengt, können Sie das als Schmerz empfinden. Die Ursache liegt dann aber eben nicht in dem Bereich, wo der Schmerz gespürt wird, sondern eben im Bereich der Halswirbelsäule.
Auch der Bereich um das Ohr und ein wenig dort hinein wird solche Nerven versorgt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen – Ihr Lifeline Gesundheitsteam