3 Bandscheibenvorfälle in der HWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

28.01.2017 | 16:33 Uhr

<Hallo liebes Expertenteam,

mit absetzen der Pille vor ca. 8 Monaten haben bei mit massive Knochen und Gelenkschmerzen eingesetzt. Lt. MRT im Dezember habe ich 3 Bandscheibenvorfälle in der HWS (C 5/6, C6/7, C 7/Th1). Die Schmerzen strahlen vom Hals in die Schultern bis in die Arme aus. Wenn ich den Hals bewege höre ich es richtig knarxen. Außerdem kann ich seit dem, auch meinen rechten Daumen nicht mehr knicken, Erst war es ein Schnappdaumen und jetzt kann ihn kaum noch knicken.Bevor ich mich dort aber operieren lasse, würde ich gern wissen, ob es mit dem Vorfall zusammenhängen könnte und ob es sich eventuell wieder bessern kann? Ich habe ein Rezept für 6 X Physio und Fango erhalten. 2 x habe ich schon weg. Habe aber den Eindruck, dass es eher schlechter wird wie besser. Ich habe jetzt auch noch Ohrenrauschen dazu bekommen. Kann dass mit den Behandlungen zusammenhängen oder kommt das nur von den Bandscheibenvorfällen und kann man dies behandeln?Meine Schmerzen halten jetzt schon seit ca. 5 Monaten an. Ich habe Angst, dass diese schon kronisch sind?Vor kurzm habe ich mir ein Belicon-Minitrampolin zugelegt. Ich habe jetzt Bedenken, dass ich es mit meinem Bandscheibenvorfällen nicht mehr nutzen kann - das wäre schade?

Viele Grüß und Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2017, 10:09 Uhr

Hallo winnipooh,

ein schnappender Daumen ist so nicht durch einen Bandscheibenvorfall erklärbar. Welche Maßnahme wird in der Physiotherapie genau durchgeführt? Wirklich hilfreich ist lediglich ein Training der Nackenmuskulatur, die auch selbstständig konsequent durchgeführt werden muss. Massagen sind angenehm, medizinisch jedoch nicht langfristig wirksam. Solange die Beschwerden bestehen, sollten Sie von einem Trampolin Abstand nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.01.2017, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe für die Physio 6 x Massage und Fango für den Schulte-Nackenbereich verschrieben bekommen. 3 davon habe ich weg.Die Massagen sind sehr unangenehm und schmerzhaft aber es fühlt sich ab heute schon besser danach an. Anschließend soll ich dann noch ein Rezept für Rehasport bekommen. Da ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe, ist mit klar, dass ich was tun muss, dass es nicht noch schlimmer wird. (die Wechseljahre mit Knochen- und Muskelschmerzen tragen einiges dazu bei). Ich mache auch seit einiger Zeit regelmäßig Engpass-Dehnungsübungen für den Schuler-Nackenbereich nach Liebscher und Pracht und die bringen tatsächlich Linderung (ich weiss die Schmerztherapie ist sehr umstritten). Wenn ich sie richtig verstanden habe, kann ich, wenn sich die Beschwerden gebessert haben, das Trampolin weiter nutzen? (man kann ja auch nur sehr leicht schwingen und es ist trotzdem effektiv).

Viele Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2017, 14:28 Uhr

Hallo winnipooh,

nach Abklingen der Beschwerden sollten Sie vor erneuter Benutzung des Trampolins nochmals mit Ihrem Orthopäden Rücksprache halten, da in manchen Fällen axiale Stauchungen vermieden werden sollten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam