gesetzliche Krankenversicherung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

20.01.2021 | 11:25 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Versicherungslücke zu schließen? Ich bekomme in etwa 10 Jahren Rente und muss mich dann freiwillig versichern, weil ich die Vorversicherungszeit nicht erfüllen werde. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank vorab.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2021, 11:12 Uhr

Hallo,

der Gesetzgeber hat hier einen Riegel vorgeschoben, um zu verhindern, dass Menschen in der "jungen gesunden" Zeit Geld sparen und im Alter in die deutlich günstigere GKV zu wechseln. Bei der PKV sollten Altersrückstellungen gesammelt werden, in der GKV ist dies so nicht möglich, daher gibt es obige Regelungen.

Seit 08/2017 werden auch für jedes Kind Vorversicherungszeiten anerkannt, könnte dies Ihnen helfen? Haben Sie in die Rentenversicherung eingezahlt? Hier finden Sie oftmals individuelle Beratungsangebote?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.01.2021, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war in den Zeiten, in denen ich in Deutschland mit Wohnsitz gemeldet war, immer gesetzlich versichert, nicht privat. Die Lücke ist auf Grund einer langen Weltreise ohne jegliche Versicherung entstanden. Gibt es in dem Fall eine Möglichkeit, die Versorgungslücke zu schliessen?

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2021, 10:54 Uhr

Hallo,

dies ist immer sehr individuell. Wie bereits oben geschrieben, sollten Sie dies mit Ihrem Rentenversicherer besprechen. Haben Sie bereits mit diesem Kontakt aufgenommen? Uns ist hier leider keine Möglichkeit bekannt, eine pauschale Aussage wird hier auch nicht möglich sein. Ggf. kann Ihnen auch eine sozialgesetzliche Beratung weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam