Private Daten auf der Krankenversichertenkarte einsehbar?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

24.03.2023 | 23:23 Uhr

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, was eine Arztpraxis alles über mich sehen kann, wenn die Krankenversichertenkarte eingelesen wird. Kann z.B. die Sprechstundenhilfe am Empfang beim z.B. sehen, dass ich vorher 3 beim Urologen war oder kann die Physiotherapie sehen, ob ich auch mal beim Proktologen war? Was genau sieht man denn beim Einlesen. Und wie kann ich selbst die Daten auslesen? Oder es beantragen?

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2023, 13:00 Uhr

Hallo,

sind Sie privat oder gesetzlich versichert?

Auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) des gesetzlichen Krankenversicherungen sind zunächst einmal Ihre persönlichen Daten (Nabe, Geburtstag, Anschrift, usw.) sowie Daten der Kasse enthalten.

Freiwillig können Notfalldaten, wie Notfallkontakt oder Allergien hinterlegt werden, damit im Notfall die Daten dem Behandler vorliegen, auch wenn Sie nicht in der Lage sind, dies mitzuteilen. Zudem kann der Medikationsplan bzw. eine elektronische Patientenakte angelegt werden, dies ist aber ebenfalls freiwillig.

Die Sprechstundenhilfe, die die Karte einließt, kann Ihre persönlichen Daten beim Einlesen sehen, bzw. muss dies ja auch, um Sie zu identifizieren.

Um Ihre Daten auszulesen (Notfalldaten) ist eine elektronischer Heilberufeausweis notwendig, diesen haben Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Psychotherapeuten.

Sie selber können die Daten nicht auslesen, dies setzt den Heilberufeausweis voraus. Ihre elektronische Patientenakte können Sie selber verwalten, hierfür müssen Sie sich an Ihre Kasse wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam