Facettendenervierung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

05.04.2010 | 10:19 Uhr

Hallo,
ist es eigentlich richtig, dass eine Facettendenervierung, die in einem Vertragskrankenhaus bzw. bei einem Vertragsarzt ambulant gemacht (mit Eis oder Hitze) keine Kassenleistung mehr ist? Angeblich seit 1.3.2010 oder so....ich kann es mir fast nicht vorstellen. Oder hat da jemand bei der Honorierung Schwierigkeit und Igelt das jetzt womöglich?

Bisherige Antworten
11.04.2010, 07:00 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Nach meinem Kenntnisstand werden die Kosten für die Facettendenervation seit März 2010 nicht mehr von den gesetzlichen krankenkassen übernommen. An Schwierigkeiten bei der Honorierung kann es sicher nicht gelegen haben. Für die Facettendenervation mit minimalinvasiven Verfahren (z.B. zur Schmerztherapie) wurde im April 2008 die Gebührenordnungsposition 34503 neu aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Lorenz

11.04.2010, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für die Antwort - aber wie wird denn jetzt bei solchen Patienten verfahren? Muß die Behandlung selbst bezahlt werden? Die Behandlungen hatten doch teilweise gute Erfolge - ich selber habe auch eine Facettendenervierung mit Eis hinter mir und der Erfolg war da...
welche Behandlung wird denn statt dessen angeboten?

19.04.2010, 10:36 Uhr
Antwort

Guten Tag,

die Behandlung muß seit März 2010 vom Patienten selbst bezahlt werden vom Patienten selbst bezahlt werden. Welche weiteren Verfahren entsprechend Ihrer medizinischen Indikation in Frage kommen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hierzu sollten Sie einen entsprechenden Facharzt zu Rate ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Lorenz