Eisentabletten

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Was zahlt die Kasse? | Expertenfrage

26.04.2006 | 12:02 Uhr

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Ferro Sanol duodenal übernimmt?
Welche Werte müssen bestimmt werden?

Bisherige Antworten
18.05.2006, 01:00 Uhr
Antwort

Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Eine Verordnung dieser Arzneimittel ist jedoch ausnahmsweise zulässig, wenn sie bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten. So kann das Präparat grundsätzlich zur Behandlung von gesicherter Eisenmangelanämie verordnet werden. Hinsichtlich der Werte bin ich überfragt. Hierzu sollten Sie Ihren behandelnden Arzt konsultieren.

18.05.2006, 06:03 Uhr
Antwort

Hinsichtlich der Werte sind Sie überfragt? Ja toll, meine Krankenkasse auch. Wenn alle überfragt sind, dann wird der Patient schon selber zahlen, wenn es ihm dreckig geht. Super Auskünfte. Zwischen Arzt und Krankenkasse gibt es noch eine Art Rechnungsprüfungsstelle, die bestimmt, ob die Verordnung des Arztes rechtens war und leitet das an die KK weiter, damit die zahlen. Hat der Arzt etwas unberechtigt verschrieben, bleibt dieser auf den Kosten sitzen. Daher die Ängste der Ärzte, daß sie lieber zuwenig als zuviel verschreiben. Aber als Patient bekommt man ja zu dieser Stelle keinen Kontakt.
Bei meiner Ärztin liegt ein Schreiben, woher sie das auch immer haben mag. Da steht drauf, daß der Ferritin Wert unter 15 µg liegen muss und daß der Patient diese Ferritin Bestimmung selber zahlen muss. Also Wert bestimmen lassen und wenn er unter 15 µg ist, dann bekommt man das Rezept für Eisen und die Laborrechnung bezahlt die Krankenkasse. Liegt der Wert über 15 µg, dann darf man Eisen selber zahlen und die Laborrechnung auch.
Diese Auskunft hatte ich eigentlich VON IHNEN erwartet !!!