pille theomboserisiko wechsel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

13.05.2023 | 14:28 Uhr

Hallo, ich habe in meiner familie mehrere thrombose fälle und hatte auch mal erhöhte d-dimere werte. aus diesem grund darf ich die kombinationspille nicht nehmen meinte meine FA. Sie hat mir stattdesden die minipille verschrieben. ich habe die pille in der apotheke geholt und mich dann über den wirkstoff den sie enthält, desogestrel, informiert. dabei hab ich herausgefunden das desogestrel ebenfalls eine höhere wahrscheinlichkeit für thrombose hat. minipillen mit dem wirkstoff levangestrol haben anscheinend die geringste wahrscheinlichkeit. jetzt habe ich allerdings schon die pillenpackung für 3 monate mit desogestrel und hätte im nachhinein lieber die mit levangestrol. aber jezzt muss ich 3 monate warten bis ich mir die andere pille verschreiben lassen kann oder? würden sie mit empfehlen, die mit desogestrel trotzdem mal anzufangen? habe etwas angst vor dem risiko. danke für dir antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2023, 12:34 Uhr

Hallo,

wir können hier nur schwer eine Empfehlung geben. Dies fällt in den Bereich der Fernbehandlung, die aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist.

Wenn Sie sich mit dem aktuellen Präparat unwohl fühlen, sollten Sie dies mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Teilen Sie ihr Ihre Sorgen mit und Fragen Sie expliizit alternativen Präparaten mit niedrigerem Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam