Ring draußen, Wechsel zur Pille Problem!

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

13.08.2021 | 12:58 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand Rat geben kann. Ich bin vor 6 Wochen zum Ring gewechselt und habe ihn auch 6 Wochen durchgenommen ohne ihn rauszunehmen (Also Ringe gewechselt aber ohne Pause). Jetzt ist es so das der Ring in der letzten Woche etwas aus meiner Scheiße rausgerutscht ist und ich nicht weiß ob er wirklich noch gewirkt hat und das kann auch länger als 3 Stunden gewesen sein. Meine oberen Schamlippen haben den Ring ganz sicher noch bedeckt, aber ich weiß nicht ob diese auch die Hormone ganz normal aufnehmen.

Naja auf jeden Fall Wechsel ich wieder zur Pille. Meine Fraunärztin meinte ich soll meine normale ringfreie Woche machen und danach ganz normal mit der Pille weiter, leider hatte ich vergessen ihr zu sagen das mein Ring in der letzten Woche evtl. mehr als 3 stunden Rausgeschaut hat.
Den Ring habe ich heute rausgenommen und würde jetzt in die Pause gehen, nur weiß ich nicht ab wann ich geschützt bin wenn ich die dann wieder Anfange und ob es nicht so wäre als ob ich mitten im Zyklus anfange und dann den ganzen ersten Zyklus extra verhüten muss. Wenn das der Fall ist, bin ich doch ganz normal Geschützt ab dem zweiten auch wenn ich dann in ein Langzeitzyklus gehe. Also nach dem ersten Pillenzyklus eine Pause und dann in eine 3 Monatige Einnahme.
Die Apothekerin meinte auch ich soll normal jetzt die Pause machen in der Pause extra verhüten und ab der 1. Pille bin ich dann wieder geschützt. Das kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor. Ich habe leider falsch reagiert als der Ring evtl rausgeschaut hat und ihn nicht gewechselt. Also einfach so weitergemacht als wäre nicht passiert da ich eh kein GV hatte. Deswegen bin ich auch so unsicher wie ich jetzt vorgehen soll.
ES wäre sehr lieb wenn mir jemand Helfen könnte
LG

13.08.2021 13:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2021, 21:52 Uhr

Hallo,

da der Ring ja nicht komplett herausgerutscht ist, gehen wir davon aus, dass zumindest noch ein Teil der Hormone aufgenommen wurden. Beim Tragen des Ringes ist es ja wichtig, dass der Ring Kontakt zur Schleimhaut hat und durch die eigene Körperwärme werden die Hormone dann im Ring freigesetzt und können von der Schleimhaut der Scheide aufgenommen werden.

Sollte das Zeitfenster sich ungefähr auf die 3 Stunden belaufen, sind Sie weiterhin geschützt. Wenn Sie das nicht genau wissen, sollten Sie lieber zusätzlich verhüten.

Da Sie ja nun mit der Pilleneinnahme neu starten, sollten Sie sie am ersten Tag der Menstruationsblutung einnehmen. Nur dann schützt sie sofort. Wird mit der Einnahme erst am zweiten, dritten, vierten oder fünften Tag der Blutung begonnen, muss zusätzlich für sieben Tage noch auf andere Weise verhüten (etwa mit Kondom).

Wir raten Ihnen jedoch, nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachzufragen. Diese kennt Sie und Ihren Zyklus genau und kann Ihnen weitere Tipps geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam