Hallo :)
bin sehr dankbar für dieses Forum und würde deswegen gern noch eine Frage stellen die ich eigentlich schon mit meinen FA geklärt habe. Würde trotzdem eine "zweite@ Meinung haben.
normalerweise neige ich eher zu Verstopfung & musste eine Zeit lang regelmäßig Laxatan m einnehmen (Fa + HausArzt wissen dass ich die Pille nehme) ist auch in all den Jahren nichts passiert. ich bin Zöliakie Patient habe aber so gut wie keine Probleme damit heißt ich halte Diät etc. mein Laxatan m kann ich seit einigen Wochen fast komplett weglassen. (Verhüte seit gut 10 Jahren mit der Pille zöalkie Diagnose kam vor 6Jahren)
nun ist es so dass ich im September 2020 meine Pille wechseln musste aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Conceplan m auf die eve 20 ca 2-3 Monate danach haben Verdauungsprobleme angefangen. Ich nehme meine Pille immer um ca 17:30 - 18:30 ein. Mein Stuhlgang ist immer in der Früh aufgetreten er war nie flüssig bzw. wässerig seltenes & wenn hab ich ab dem Zeitpunkt zusätzlich h verhütet. Er ist also immer ca 10-13 Stunden nach pilleneinnahme aufgetreten das hielt auch lange an & ich habe mich an meinen Hausarzt gewendet mein Stuhl wurde untersucht alles ok Blut auf entzündung war auch alles ok & zudem hatte ich mind 5 Sonographieen (nie regelmäßigen Abstönden) wo nichts festgestellt worden ist alle Organe ok Darm auch ok ausgeschaut nur etwas viel Luft im Bauch was ich aber ehrlich gesagt nicht anders kenne. bauchsepicehdrüse etc auch alles abgeklärt alles super. (HA sagt Reizdarm aber selbst da wirkt die Pille da nie flüssiger Stuhl & nicht nach Einnahme der Pille) Diese Bescchwerden haben sich dann auch gelegt also dieser breiiger weicher Stuhl Frühs. jetzt ist es so dass ich Urlaube habe & ich seit 2 Tagen genau zum Start meiner pilleneinnahme nach Pause wieder diesen weichen Stuhlgang einmalig früh habe! Er ist auch leicht geformt nur der Abgang ist ja tut mir leid für die Details breiig matschig. Ich weiß eigentlich dass alles in Ordnung ist ich wurde wirklich mehrfach untersucht & ich nehme die Pille ja damit ich nicht mit kondom verhüten muss. es ist definitiv kein Durchfall kann es auch an meiner Ernährung liegen? Ich ernähre mich glutenfrei & essen zurzeit wenig Obst oder Gemüse & greife auch eher zu fettreicher Kost (allerdings auch wenn der Stuhl normal ist) kann dies der Auslöser sein? & zudem dass ich Urlaub habe l& entspannter bin? Habe etwas psychischen Stress weil ich mir um alles erdenkliche Gedanken mache vielleicht auch ein Auslöser?
meine Hausarzt sowohl als auch mein FA vorallen aber mein FA meinte solange ich nach der Pilleneinahme nicht 5 mal aufs Klo rennen muss mit durchfall & nicht über Wochen sieht er absolut kein Problem da es ja sich nicht mal um flüssigen Stuhl handelt sondern einfach nur weicher Stuhl mal mehr & mal weniger geformt & dass auch mach 12 std ungefähr. leider Kommen andere Verhütungsmittel nicht infrage auch schon abgeklärt (neigung zu Zysten etc) anderes Thema ;)
ich weiß langer Text dennoch erhoffe ich mir dass Sie die Meinung teilen meiner Ärzte & ich es endlich abhaken kann es würde mich einfach beruhigen deswegen auch die ausführliche Geschichte zu mir
kann ich mich auf die Pille verlassen? Also pilleneinnahme abends um ca 18 Uhr danach keine Toilette - Frühs ca 10-12 std nach Einnahme weichen Stuhlgang ?
ich bedanke mich im Voraus für ihre Antwort