Avatar

Pille und Ashwagandha

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

04.01.2025 | 00:57 Uhr

guten Morgen und alles Gute im Neuen Jahr!

könnte Ashwagandha die Wirkung der Pille (Gabriele) vermindern? falls ja, würde ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden vor und nach Einnahme das Problem beheben?

der Hersteller von Ashwagandha weiss es nicht... :(

herzlichen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.01.2025, 13:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

hierzu liegen keine Daten vor. Die Frage ist auch sehr schwierig zu beantworten, da sich die einzelnen Präparate mit Ashwagandha sehr in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Es wurden Wechselwirkungen mit Antidiabetika und Immunsuppressiva beschrieben, weitere Wechselwirkungen sind durchaus denkbar. Da es sich nur um ein Botanical und nicht um ein Medikament handelt, sind keine Studien zum Nutzen, Risiko oder Wechselwirkungen nowendig, um das Präparat zu verkaufen. Ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden ist sehr kurz. Im Zweifel raten wir daher, Ashwagandha nicht mehr einzunehmen, ggf. sollte zusätzlich verhütet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
05.01.2025, 17:37 Uhr
Antwort

herzlichen Dank für Ihre Antwort!

wenn ich die Einnahme von Ashwagandha absetze, kann ich nach 7 Tagen Pilleneinnahme (oder Pillenpause) davon ausgehen dass der Schutz wieder vollständig ist?
danke und schöne Grüsse

Avatar
Beitrag melden
07.01.2025, 11:20 Uhr
Antwort

herzlichen Dank für eine Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
gestern, 14:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist schwierig, eine klare Antwort zu geben, da es keine spezifischen Studien zu den Wechselwirkungen zwischen den beiden genannten Substanzen gibt. Leider ist nicht genau bekannt, wie Ashwagandha im Körper verstoffwechselt wird, da es eine Vielzahl von bioaktiven Verbindungen enthält. Daher lässt sich nicht eindeutig sagen, wann Ashwagandha vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Substanz nach einer Woche nicht mehr im Körper vorhanden ist. Ob es dennoch theoretisch noch zu Wechselwirkungen mit Verhütungsmitteln kommen könnte, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Insofern können wir an dieser Stelle leider keine abschließende Antwort geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat