Guten Abend ich habe eine Frage zu der Pille ,,Swingo 30". Da ich viele Probleme hatte im Unterleib und meine Entzündungswerte so hoch waren musste ich ins Krankenhaus und bekam dort sehr viele Antibiotika Infusionen. Diese bekam ich mehrere Male am Tag. Dabei handelte es sich um Doxycyclin, Metronidazol und Cefuroxim. Können diese Medikamente mit der Pille wechselwirken?
Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wie lange muss ich nach Absetzen der Antibiotika zusätzlich mit Kondomen verhüten, bis die Swingo 30 wieder wirkt. Es gibt viele die sagen einen ganzen Zyklus lang und andere sagen nur 7 Tage danach. Was stimmt nun und auf was kann ich mich verlassen? Dazu habe ich nichts in der Packungsbeilage gefunden. Die Antibiotikaeinnahme war von der 6. Bis zur 12. Pille. Also in der ersten und zweiten Woche. Macht es Sinn diesen Monat die Pillenpause auszulassen? Wenn ja ab wann bin ich dann wieder geschützt wenn ich die Pille durchnehme? Und zu guter Letzt möchte ich noch fragen ob Geschlechtsverkehr vor der Antibiotikaeinnahme in der ersten Woche ebenfalls gefährlich sein kann bzw. Wann ist mit einem Eisprung zu rechnen wenn das Antibiotika die Pille ausser Kraft setzt?
Pille und Antibiotika
Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Nera61,
zB durch das Doxycyclin kann die Wirkung der Antibabypille eingeschränkt sein.
WIr empfehlen Ihnen, für den restlichen Zyklus zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten. Die Pille sollten Sie weiter normal einnehmen.
Da wir jedoch weder Ihren Befund, noch Sie genau kennen, raten wir Ihnen, sich von Ihrem Gynäkologen beraten zu lassen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam