Pille mehrmals vergessen, brauche dringend Rat

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.03.2021 | 10:01 Uhr

Hallo!
ich nehme die Lamuna 20 und habe die 14. Und 19. Pille vergessen und jeweils erst am nächsten Abend (nach 24 std) mit der neuen Pille vom aktuellen Tag nachgekommen.
Am 09.03 Abends habe ich die 19. Und 20. Pille gleichzeitig genommen und den Tag drauf wurde noch die 21. Pille eingenommen.
Nun wollte ich gestern abend mit dem neuen Blister direkt fortführen, habe die Pille jedoch wieder vergessen und morgens nachgeholt, jedoch knapp in den 12 std. Momentan ist viel los, weshalb die Einnahme drunter gelitten hat. Welche Möglichkeiten habe ich, um wieder einen vollen Schutz gewährleisten zu können?
Kann ich jetzt einfach mal von neu anfangen und in die Pillenpause gehen, dann die pille 7 tage korrekt einnehmen damit der Schutz wieder voll vorhanden ist?

Oder reicht es für einen vollen Schutz, wenn ich mit dem neuen Blister nun weiter fortführe und die nächsten 7 Pillen korrekt einnehme?

Heißt, meine Frage lautet: was muss ich tun, damit der Schutz komplett wiederhergestellt werden kann?  hatte ich keinen.

Über eine Beantwortung der Frage würde ich mich sehr freuen, da ich gerade nicht mehr weiter weiß.

Vielen Dank und liebe Grüße

12.03.2021 10:35 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2021, 00:24 Uhr

Hallo LISAP,

gemäß der Packungsbeilage kann der Schutz nicht mehr garantiert werden, wenn die Einnahme einer Pille mehr als 12 Stunden vom "richtigen" Zeitpunkt abweicht. Sie sollten dann NICHT zwei Pillen auf einmal einnehmen.
Empfohlen ist laut Packungsbeilage, die Packung wie gewohnt bis zum Ende einzunehmen, den die "vergessenen" Tage sollten Sie auslassen. Anschließend sollten Sie die gewohnten 7 Tage Pause machen und dann eine neue Packung starten. Erst dann kann ein erneuter Schutz einsetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam