Minipille Slinda kurz einnehmen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

22.03.2023 | 15:12 Uhr

Liebes Expertenteam,

mein Mann ist sterilisiert und wir brauchen nicht zu verhüten.

Ich möchte jedoch bei der letzten Periode vor meinem Urlaub anfangen die Slinda zu nehmen,damit ich im Urlaub keine Blutung bekomme. Sie dann aber auch wieder absetzen.

Mit einer kombinierten soll man es ja nicht machen, da das Thromboserisiko gerade in der ersten Einnahmezeit besonders erhöht ist. Ist bei der Minipille das Thromboserisiko auch erhöht? Ich bin 35, rauche nicht , habe kein Übergewicht und hatte noch nie eine Thrombose. Das Durcheinanderbringen  des Zyklus ist mir nicht so wichtig, da ich keinen Kinderwunsch mehr habe und haben werde. Ich freue mich auf Ihre Antwort!

LG Chrissi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 00:36 Uhr

Hallo Tuetue1,

derzeit wird davon ausgegangen, dass Minipillen das Thromboserisiko erhöhen. Ganz richtige Studien dazu gibt es nicht, der Wissensstand ist aber soweit uns bekannt aber eben der, dass Minipillen das Risiko nicht erhöhen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.03.2023, 06:34 Uhr
Kommentar

Haben Sie sich evtl. im ersten Satz verschrieben? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob neueste Studien sagen, dass es doch ein Risiko gibt.

Danke für Ihre Antwort!

LG Chrissi

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:06 Uhr

Hallo Chrissi,

Uns sind keine neueren Studien bekannt, die hier klar ein erhöhtes Thromboserisiko durch "Minipillen" bescheinigen. Allerdings gibt es auch hier verschiedene Wirkstoffe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam