Dulcolax und Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

04.10.2019 | 03:46 Uhr

Hallo,

Ich hörte dass das Abführmittel Dulcolax, für die Pille geeignet ist, da Dulcolax nur im Dickdarm wirkt...stimmt dies?

Und gestern nahm ich die Pille um 20 Uhr....um 23 Uhr nahm ich Dulcolaxtabletten...nach 2 Stundem merkte ich ein gluckern im Bauch....ich hätte auf Toilette müssen, hielt der Pille wegen aber inne...und ging dann 10 Stunden später auf Toilette....

Macht dies der Pillen Wirkung was aus? Weil ich den Stuhl innehielt ?

Bisherige Antworten
04.10.2019, 03:52 Uhr
Antwort

Und habe ich dies recht gemacht,  das ich Dulcolax 3 Stunden nach Pilleneinahme , genommen habe?

Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2019, 13:17 Uhr

Hallo nalaariela,

Abführmittel sollten nur bei einem der folgenden Punkte eingenommen werden:

  • zur kurzfristigen Behebung von Darmträgheit und Verstopfung;
  • zur Vorbereitung von Operationen und Untersuchungen;
  • bei Erkrankungen, die eine Erleichterung der Stuhlentleerung erfordern.
 Prinzipiell wirkt Bisacodyl dragees im Dickdarm, weshalb die Nährstoffaufnahme im Magen und Dünndarm nicht gestört ist.
Wie sich das mit der Pille verhält, besprechen Sie am besten mit Ihrem Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam