Hi, ich hab riesen Angst. Und zwar habe ich heute das 3 mal in einem Monat meine Tage bekommen. sie werden aber von mal zu mal schlimmer und nicht besser. Ich nehme schon seit 2 Jahren die Pille , also können das keine Schmierblutungen oder Zwischenblutungen mehr sein. Mein Freund und ich haben regelmäßig am Wochenende Sex, oft auch kurz vor der Periode oder auch mal mittendrin. Wir verhüten nur mit Pille ohne Kondom. Die Blutung an sich ist sehr stark, auch Fleischstückchen sind mit bei, die eher schwarz oder sehr dunkelrot sind. Schmerzen hab ich aber außer leichte Unterleibsschmerzen keine. Sonst sind die Tage sehr leicht blutend ohne Stückchen und auch nur einmal im Monat. Ich mach mir echt Sorgen was das sein könnte und woher das kommt. Ich bitte um schnelle Hilfe. Vielen dank schon mal im Voraus.
Das 3. mal im Monat die Periode, ist das normal?
Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Ilkhanipur
Hallo Jule,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, woher diese Blutungsstörung kommen kann. Ich würde zuerst eine Schwangerschaft ausschließen durch einen Schwangerschaftstest. Den gibt es auch Sonntags in der Apotheke.
Wenn der positiv ist, sollten Sie zum Wochenenddienst gehen. Dann muss wahrscheinlich eine Ausschabung gemacht werden.
Wenn der Test negativ ist (keine Schwangerschaft) kann ein Einnahmefehler oder eine Ovarialcyste die Ursache für die Blutungsstörung sein. Meist spielt auch Stress eine große Rolle.
Die Fleischstückchen sind Stücke von geronnenem Blut. Das ist nicht schlimm und zeigt eine stärkere Blutung an.
Was dann zu tun ist, richtet sich u.a. auch nach dem Zeitpunkt im Zyklus. Wieviele Tabletten sind noch auf dem Streifen?
Ich empfehle Ihnen, die Situation vom Frauenarzt nächste Woche anschauen zu lassen.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur