hoden rutscht in leiste

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

08.09.2001 | 04:09 Uhr

hallo, häufiger passiert es mir, dass mir bei einer erektion der linke hoden in die leiste rutscht. das ist dann leicht schmerzhaft. ist das schlimm? ps: bin 24 jahre alt

Bisherige Antworten
08.09.2001, 05:09 Uhr
Antwort

Solange der Hoden nur vorrübergehend in die Leiste rutscht macht das nichts. Ungeachtet dessen, besteht natürlich bei solch einem Pendelhoden immer die Gefahr einer Hodentorsion. Wenn also der Hoden stark schmerzen sollte ist ein Arztbesuch innerhalb weniger Stunden angesagt, da sonst der Hoden absterben kann. Ich selbst bin 29 und habe beidseitig Pendelhoden, die sehr oft in der Leiste stecken und hatte bisher auch noch keine Hodentorsion. Gruß Stefan

08.09.2001, 06:09 Uhr
Antwort

Bei starker Erregung, aber auch bei Kälte, ziehen sich die Muskelfasern im Samenstrang zusammen und bei manchen Männern kann dadurch ein Hoden auch mal durch einen breiten Leistenring in den Leistenkanal hochrutschen. Wenn er schnell danach wieder herunter kommt und die Schmerzen nur leicht sind und rasch weggehen, ist nichts Schlimmes dabei. Wenn der Schmerz anhält und/oder der betreffende Hoden anschwillt, sollte man aber unverzüglich einen Urologen oder Notfallaufnahme aufsuchen. MfG, Dr. Dr. Denil