Weißliche Veränderung Blase Harnröhre

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.06.2024 | 14:31 Uhr

Hallo,ich hatte heute beim Urologen einen Termin für den Ultraschall meiner Niere weil eine leichte Ektasie festgestellt wurde und ich immer wieder mikrohämaturie habe wurde  zusätzlich noch Blasenspiegelung gemacht ich hatte 2021 auch eine Blasenspiegelung.Die Nierenektasie ist minimal der Urologe meinte er würde es nicht mal Erläutern wenn er es nicht wüsste. Also miniminimal. Blasenspiegelung war auch ok blase sieht alles gut aus. Gegen Ende beim rausziehen dieses Instrumentes hat er sich wohl noch die Harnröhre angeschaut, irgendwann meinte er "da ist eine weiße Veränderung" da ich aber eine Scheidenpilz Infektion hatte und ihm das auch gesagt habe, hat er gesagt das kann auch von dem Pilz kommen" ich hab ihn dann gefragt ob ich mir Sorgen machen muss bezüglich Krebs oder so hat er ne gesagt, da ich unter Hypochrondrie leide und er das weiß. Er hat auch keine gewebeprobe genommen oder so. Trotzdem bin ich irgendwie verunsichert. Meinem sie ich kann beruhigt sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.07.2024, 11:59 Uhr

Hallo,

dies müssen Sie Ihren Urologen fragen, da wir den Befund überhaupt nicht einschätzen können. Ihr Urologen hätte aber sicher beim kleinsten Verdacht auf eine bösartiger Erkrankung eine Probe entnommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.07.2024, 15:05 Uhr
Antwort

Er hat nur gesagt "da ist eine weißliche Veränderung die könnte aber ehrlich gesagt auch von dem Pilz kommen" er hat dann ich geschaut wie der harnstrahl raus kommt war alles gut.

Dann ist er gefangen und hat noch gesagt ich soll in einem Jahr kommen zur Kontrolle wegen der Nierenbecken Ektasie

Ich hatte den Pilz mit Creme und vaginal Tabletten behandelt.da er wieder schlimmer wurde bin ich nochmal zum Frauenarzt.

Der Satz "könnte vom Pilz kommen" macht mir Sorgen, was ist wenn es nicht vom Pilz kommt und es doch was bösartiges ist

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2024, 14:38 Uhr

Hallo,

ihr Arzt hat bereits einen Kontrolltermin für sie angesetzt. Wenn er während der Untersuchung den leisesten Verdacht gehabt hätte, dass es sich bei dem Befund um etwas bösartiges handeln könnte, hätte er sicher weitere Maßnahmen ergriffen. Mitunter sind manchmal Verlaufstermine notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2024, 16:08 Uhr
Antwort

Also der Urologe meinte beim Ultraschall die Nierenbecken Ektasie ist so minimal und nicht mal erwähnenswert.... Ich habe nun den Arztbericht bekommen von Urologen weder die Nierenbecken Ektasie noch die weißliche Veränderung steht im  Bericht.

Ist das dann ok so ? Oder soll ich mir eine Zweitmeinung einholen? Der Urologe meinte ja das könnte von dem Pilz kommen. Es steht nix im Bericht davon, von daher weiß keiner das ich diese Veränderung habe

Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2024, 15:53 Uhr

Hallo Bella1518,

Dann scheint es schon okay zu sein. Wie schon erwähnt, sollte Ihr Urologe auch nur einen leisen Verdacht gehabt haben, hätte er anders gehandelt. Wenn Sie verunsichert sind, können Sie sich natürlich eine zweite Meinung einholen. Dies scheint aber eher nicht nötig zu sein. Machen Sie sich nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam