Risse an der Vorhaut

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.03.2001 | 11:03 Uhr

Ich habe kleine Risse an der Vorhaut! Wie effektiv ist dabei die Decoderm tri-Kreme und wie lange sollte sie aufgetragen werden?Gibt es dabei Nebenwirkungen, wie z.B. Vorhauttverengungen o.ä.? Gibt es andere Methoden, um diese Risse zu heilen? Darf man dabei Geschlechtsverkehr haben?

Bisherige Antworten
21.03.2001, 11:03 Uhr
Antwort

Die von Ihnen genannte Creme ist eine Kombination aus antibakteriellen, anti-Pilzsubstanzen und Entzündungshemmern. Sie wirkt bei infektiösen Hauterkrankungen häufig ganz gut. Risse an der Vorhaut sind meistens nicht durch INfektionen bedingt, sondern durch feine Engenbildungen, die einfach mechanisch reissen und schlecht heilen. Ich möchte Ihnen raten, sich bei einem Urologen oder Hautarzt vorzustellen, damit in einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden kann, ob es sich bei Ihnen um eine Infektion oder ein mechanischen Problem handelt. Letzteres kann man dann mit eher fettigen Salben in den Griff zu bekommen versuchen, manchmal hilft eine kleine operative Korrektur aber besser. Wenn sichergestellt ist, daß es sich nicht um eine Infektion handelt, machen Sie durch GEschlechtsverkehr nichts schlechter. Aber: Vor der Therapie steht immer noch die Diagnose - und die kann ich von hier aus nicht stellen. Gruß aus Hamburg Pottek Urologe