Rechte niere / GASTROLUX 30 ML

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.09.2022 | 08:49 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Sehr geehrte (r) Dr.

War beim Urologe,zur Untersuchung.

BEFUND:

VERDICKTE RECHTE NIERE

VERGÖSSERTE PROSTATA/VERHÄRTET

Die Ärztin wollte mich in der Klinik behalten,aber nach allen weiteren Untersuchungen,( ABSTRICHE VON NASE,MUND UND AFTER) einfacher CT ohne Kontrastmittel,hat Sie mich doch wieder nach Hause geschickt.

Jetzt muss ich zum /zur KNOCHENDICHTEMESSUNG UND CT MIT KONTRASTMITTEL MIT GASTROLUX 30 ML.

WOZU DIENT DIESE UNTERSUCHUNG?

Danke für Ihre Hilfe bzw Tip

VG

Patag

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2022, 21:25 Uhr

Hallo Patag,

Wir können das natürlich nicht sicher beurteilen, wir haben ja die Befunde nicht gesehen. Es könnte schon irgendeine Art gutartiger Tumor oder irgendeine Vorstufe oder so etwas sein, was im Verlauf behandelt werden sollte. Aber es muss wohl nicht akut gehandelt werden.

Wir drücken die Daumen, dass alles gut ist - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2022, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo verehrtes Gesundheitsteam,

Bin sehr erleichtert.Die Untersuchungsergebnisse haben folgendes ergeben.

Kein Krebs,keine Metastasen,Alle inneren Organe unauffällig.Der Ärzte wissen nicht,woher oder welche Ursache mein Leiden hat..Da die Prostata vergrössert und etwas verhärtet ist,möchten die Ärzte Proben von der Prostata nehmen.

Auch die Ct Aufnahmen vom Skelett ist unauffällig.

Wie funktioniert eine Probenentnahme von der Prostata,und wie lange dauert dies.

Danke für Ihre Hilfe.

Schönes Wochenende

LG

Patag

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2022, 18:35 Uhr

Hallo Patag,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten. Eine genauere Abklärung ist aber trotzdem sicherlich sinnvoll.
Eine Prostatabiopsie wird normalerweise unter Ultraschall rektal entnommen. Das heißt, eine Sonde wird rektal eingeführt, sodass man die Prostata im Ultraschall sehen kann, dann wird unter lokaler Betäubung die Prostata punktiert und Proben entnommen. Schmerzen sollten eigentlich nicht entstehen.
Wichtig ist nur, dass vorher ein Antibiotikum prophylaktisch eingenommen wird, da es sonst im Rahmen der Probeentnahme zu einer Infektion der Prostata kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifelien Gesundheitsteam

08.10.2022, 08:58 Uhr
Kommentar

Hallo  Gesundheitsteam

Zuerst PSA WERT 44,500+

Dies ist zu hoch?

Natürlich bin ich erleichtert das alles so gut aussieht.werde noch zu ein anderen Urologen gehen und die Befunde besprechen.eventuell auch die Entnahme von Proben  an der Prostata.

Ich wollte das sie sich ein Bild machen können,die labor Untersuchungen anhängen,aber ich weiß nicht wie dies funktioniert.

Danke für Ihre Hilfe und Geduld

Patag

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2022, 15:31 Uhr

Hallo Patag,

ja, dieser Wert ist zu hoch. Da ist es schon sinncoll, dass die Prostata nochmal genauer untersucht wird.
Leider ist das Hochladen von Bildern hier nicht möglich. Sie können uns aber trotzdem gerne die auffälligen Werte schreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2022, 08:57 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

da wir mehrere Mails geschrieben haben,möchte ich ihnen kurz ,die Befunde vom 26.09.22 in Kurzform mitteilen.

ganzkörperknochen—szintigraphie:

WEITGEHEND HOMOGENE , ALTERSENTSPRECHENDENUKLIDBELEGUNG DER SKELETTSTRUKTUREN.KEIN NACHWEIS METASTASE TYPISCHER FOCI.NEBENBEFUNDLICH ZEIGT SICH EINE BALKENBLASE????DIESE IST NICHT VOLLSTÄNDIG ENTLEERT,ENTSPRECHEND ÜBERLAGERUNG DES BECKENSKELETTS MIT EINGESCHRÄNKTER

BEURTEILBARKEIT LOKAL.         WAS HEISST DASS????
BEFUND:  KEIN NACHWEIS METASTASENTYPISCHER OSSÄRER HERDE

———————————————————————————————

RADIOLOGIE BEFUNG:

UNAUFFÄLLIGER AXILLÄRER UND SUPRAKLAVIKULÄRER LYMPHKNOTENSTATUS?..

MITTELSTÄNDIGES MEDIASTINUM ?
NORMGROSSES HERZ ?
KEIN PERIKARDERGUSS?

REGELRECHTE PERFUSION DER GROSSEN THORAKALEN GEFÄSSSTRUKTUREN?
KEINE EMBOLIETYPISCHEN KONTRASTMITTELAUSSPARUNGEN?
KEINE PATHOLOGISCH VERGRÖSSERTE LYMPHKNOTEN MEDIASTINAL UND BDS.HILÄR??????
FREI DURCHGÄNGIGES TRACHEOBRONCHIALSYSTEM??

KEINE PLEURAERGÜSSE,EMPHYSEMATÖSE LUNGENPARENCHYMVERÄNDERUNGEN,KEINE SUSPEKTEN ,RUNDHERDE ABGRENZBAR,KEINE FRISCHEN PNEUMONISCHEN INFILTRADE.

28.10.2022, 09:05 Uhr
Kommentar

GLATT BERANDETE LEBER MIT HOMOGENEM PARENCHYMA.

KEINE FOKALEN LEBERLÄSION.BEKANNTE CHOLECYSTOLITIASIS,KEINE INTRA—oder extrahepatische Cholesterin. MILZ HOMOGEN KONTRASTIERT UND NORMAL GROSs,LOBULIERTES PANKREASORGAN. DUCTUS WIRSUNGIANUS SCHLANK.

DAS PARENCHYM RECHTER NIERE ZEIGT SICH IM SEITENVERGLEICH VERMINDERT KONTRASTRIERT,DD MINDERPERFUSION.WIE BEREITS IN DER NATIVEN VORUNTERSUCHUNG VORBESCHRIEBEN STELLT SICH DAS NIERENBECKENKELCHSYSTEM RECHTS DILATIERT DAR VEREINBAR MIT EINEN ZWEITGRADIGEN HARNSTAU???????

28.10.2022, 09:24 Uhr
Kommentar

Teiangeschnittene Hydrozele rechts,Winzige Umbilikalhernie mit Fettinhalt?????

keine darmpassagestörung,reizlose Sigmadivertikulose .keine freie intraabdominelle Flüssigkeit.keine frei Luft.keine pathologisch vergrößerte oder suspekt konfigurierte lymphknoten Intro—und retroperitoneal .

sehr geehrtes Team,das waren bzw sind eine Ausschnitte aus den Befunden der Untersuchungen.wenn sie mir bitte diese Fachbegriffe etc einfach erklären könnten.....DANKE

EMPFEHLUNG:

PROSTATASTANZBIOPSIE

ENTLEERUNGSSITUATION DER HARNBLASE GEKLÄRT. WERDEN.

MUSS NACHTS FAST ALLER STUNDE BIS 2 STUNDEN AUF TOILTTE UND ES KOMMT RICHTIG URIN,NICHT NUR TRÖPHEN.

DAS IST JA NICHT NORMAL ,DIES KANN MANN DOCH BESTIMMT AUCH MIT MEDIKAMENTEN BEHANDELN?

Freue mich auf ihre Antwort

GLUCOSE. I,NaF plasma.       131+

c—reaktives Protein  hp.      102 +

totales psa ECLIA ROCHE. 44,500 +

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 12:49 Uhr

Hallo,

in der Szintigraphie konnten keine Herde gesehen werden, die metastasentypisch sind. Medizinische Formulierungen lassen immer einen gewissen Spielraum, da es keine Untersuchung gibt, die eine Gegenbenheit 100% ausschließt. Der Beweiß der "Nichtexistenz" ist nicht möglich, da alle medizinischen Tests eine minimale Restunsicherheit haben, daher kommt es zu diesen Formulierungen.

Die CT-Untersuchung des Brustkorbes liest sich weitegehnd unauffällig, es scheinen Veränderungen der Lunge vorzuliegen. Diese sollte ggf. der Lungenfacharzt anschauen. Rauchen Sie oder haben Sie geraucht, dann wären diese Veränderungen a.e. auf das Rauchen zurückzuführen.

In der Abdomenuntersuchung zeigen sich Gallensteine und ggf. eine Abflussstörung der Niere, letzteres sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen. Zudem haben Sie einen kleinen Nabelbruch, hierbei tritt Fett der Eingeweide durch die Schwachstelle der Bauchwand am Bauchnabel, hier kann Ihnen ein Chirurg ggf. eine Operation anbieten.

Ihre Beschwerden können sowohl durch den Urogenitaltrackt, aber auch durch das Herz bedingt sein. Tatsächlich sollte aufgrund der CRP- und PSA-Erhöhung eine rasche weitere Diagnostik erfolgen.

Wir empfehlen immer die Befunde mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen, da dieser Sie und Ihre Befunde und Beschwerden kennt, ggf. eigene Untersuchungen ergänzen und die Therapie einleiten kann. Eine Behandlung durch uns ist nicht möglich, da Fernbehandlungen in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2022, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo liebes gesundheitsteam

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Kurz eine Frage:

Was für weitere rasche diagnostik kann ich mir vorstellen?

CPR WERT ? WAS IST DAS FÜR WERT

PSA WERT WAS BEDEUTET DIE 44.500

SCHÖNEN sonntag und danke

VG

Patag

Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2022, 17:32 Uhr

Hallo,

CRP ist ein Entzündungswert und kann durch Infektionen oder auch Verletzungen erhöht sein.

Um die Werte interpretieren zu können, müssten Sie EInheiten und laborinterne Referenzwerte angeben. PSA ist eine prostataspezifischer Laborwert. Hier ist auch auf die Dynamik zu achten.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2022, 11:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Weil meine Prostata VERGRÖSSERT ist,und der harnverhalt aus der niere rechts,nicht so richtig läuft;will mein Urologe ein katheter setzen.

Ist dies schmerzhaft?Wie lange dauert dies?Wie lange muss der katheder drin bleiben?Wird Ambulant gemacht.beim entfernen,schmerzhaft?

Danke für Ihre Hilfe

VG

BPatag

27.11.2022, 13:44 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herrn.

Es soll jetzt eine Biopsie an der Prostata gemerkt werden.aber die wurde abgesagt,weil meine blutgerinnung ist auffällig.

Was bedeutet das?

Danke für Ihre Hilfe

Vg

Parag

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2022, 13:42 Uhr

Hallo,

das Legen eines Katheters ist unangenehm, aber in der Regel nicht allzu schmerzhaft.

Das Procedere sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen, es gibt sowohl Katheter für kurze wie für lange Zeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam